Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Mein erstes Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Februar 2017 09:15
> Anbei meine beiden Raritäten: das kleine, aus Blech, 2,5x30, das große, aus
> Kunststoff, 5x50. Beide sind echte Doppel-Vollchromate ;-)

Na, der letzte Satz kann nur ironisch gemeint sein. Das kleine aus Blech sieht nämlich verflixt nach einem Opernglas aus. (Habe selber etwas Ähnliches von Oma geerbt.) Also ein galileisches Glas.

Aber warum nicht. Klein, leicht, billig. War damals sicher die ideale Wahl um einem Kind für kleines Geld Spaß zu bieten. Und trotz der einfachsten Konstruktion sicher qualitativ besser als was in den späteren Jahrzehnten an Plastikspielzeugausgaben auf den Markt geworfen wurde.

Und bitte meine Zeilen nicht als Kritik mißverstehen. Ich finde es schön das es noch erhalten ist. Offensichtlich bist du sogar sehr pfleglich damit umgegeangen. So toll sieht mein Erbstück nicht mehr aus. Insbesondere der immer wiederkehrende Schleier auf den Linsen (wie Nebel), den man vor Gebrauch erst wegputzen muss. Aber ich habe es damals an mich genommen, weil ich zu der Zeit kein kleines Fernglas hatte, das als Opernglas hätte dienen können.

Mein erstes Fernglas, das ich zur Konfirmation bekam, habe ich noch. Aber ich kann es nicht zeigen, da es in irgendeiner Kiste steckt. Das würde in einer großen Suchaktion ausarten. Nun ja, es ist auch nur ein Allerwelts-8x40 aus dem Ende der 70er.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein erstes Fernglas Anhänge

Alt 2075 09. Februar 2017 21:04

Re: Mein erstes Fernglas

OhWeh 980 09. Februar 2017 22:25

Re: Mein erstes Fernglas

Alt 1076 09. Februar 2017 22:40

Re: Mein erstes Fernglas

Bernhard 1116 10. Februar 2017 09:15

Re: Mein erstes Fernglas

Alt 1260 10. Februar 2017 10:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen