Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Mein erstes Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Alt
10. Februar 2017 10:51
Ja ironisch, deswegen auch mein entsprechendes Emotikon dahinter. Trotzdem aber sachlich völlig korrekt -- bin ja hier unter Fachleuten :)

Galilei richtig! Beide Gläser. Aber ich war bei meinem ersten, dem Blechglas, schon zwölf Jahre alt und brauchte als hoffnungsvoller Jung-Orni dringend ein 'Arbeitsgerät'. In diesem Alter bekam mein Sohn schon sein erstes Porro 8×30 !

Über die 5x50 Zwischenstufe gelangte ich schließlich zu meinem ersten 'echten' 10x50 (made in Japan). Da war ich schließlich 18! -- heute unvorstellbar so eine Entwicklung.
Aber deutsche Gläser waren damals (50iger Jahre) richtig teuer, etwa so, als wenn man die Preise heutiger Spitzenprodukte verdoppeln würde. Ohne die Ankunft der Japan-Optik auf dem europäischen Markt, hätte ich noch länger auf mein erstes Porro warten müssen.

Nach einer weiteren Zwischenstufe kaufte ich dann 1971 das erste 'richtige' Glas deutscher Produktion, nämlich den Zeiss(West)-Klassiker 10x50.

So kann ich nun meine lückenlose Fernglas-Ahnengallerie (der frühen Jahre) auf fünf Gläser verlängern, die sich alle noch in meinem Besitz befinden. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 10:53.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein erstes Fernglas Anhänge

Alt 2074 09. Februar 2017 21:04

Re: Mein erstes Fernglas

OhWeh 979 09. Februar 2017 22:25

Re: Mein erstes Fernglas

Alt 1076 09. Februar 2017 22:40

Re: Mein erstes Fernglas

Bernhard 1116 10. Februar 2017 09:15

Re: Mein erstes Fernglas

Alt 1259 10. Februar 2017 10:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen