Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. April 2017 15:07
Hallo und danke für die freundliche Aufnahme,

gegen Swaro will ich gar nichts sagen. Deren 10er Porro war übrigens auch in meiner engeren Auswahl. Ich finde Qualität gut und es fasziniert mich, leider nur aus der Ferne, teure, richtig gute Ferngläser zu bewundern. Bei fernglasmuseum.at zum Beispiel (tolle Seite). Mit meiner Kritik meinte ich eher diese Standard-Großserienferngläser aus asiatischen Großbetrieben, auf die am Ende nur noch das Etikett eines beliebigen Herstellers oder austauschbaren Microbrands gepappt wird. Ich habe auch nichts gegen Made in Portugal, Hungary , Japan oder China, da hat sich aber teilweise das Marketing von der Realität entkoppelt. Wie gesagt, das machen heute viele Branchen so und verschleiern geradezu ihre tatsächlichen Produktionsorte. Mit offenen Karten spielen fände ich besser. Für richtig Made in Germany würde ich auch Aufschlag zahlen. Dass Qualität ihren Preis hat und haben muss, ist auch klar. Die früheren Top-Gläser waren damals auch extrem teuer. Da ist gute Qualität heute viel billiger zu haben.

Die Fernglasbranche weiss vermutlich am Besten, was sich verkauft, da räume ich gerne ein, dass meine persönliche Meinung auch nicht so wichtig sein muss. Ich mag Ferngläser einfach am liebsten, auch beim Design, als Profi-Instrumente: Für Seefahrer, Jäger, Militärs, Astronomen und nicht so sehr als moderne Lifestyle-Bestandteile oder Statussymbole. Wenn sich ein echter Genießer, Sammler etc. ein tolles Glas leistet, sei ihm das gegönnt, da habe ich natürlich nichts dagegen.

Das neue Super-Nikon verfolge ich mit großem Interesse. Ein toller Mut zum Extrem, maximale Leistung über Massentauglichkeit. Jetzt noch ein neues Zeiss "Deck Mounted" wäre toll. Das würde sich doch jeder dritte Motorjachtkapitän leisten wollen? Ich glaube, viele tolle Ferngläser bräuchte man nur wieder mal neu aufzulegen. Der jüngste Abschied vom Dialyt tat mir auch richtig leid.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.17 15:18.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Sebzwo 2607 08. April 2017 16:32

Re: Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Holger Merlitz 1348 09. April 2017 08:52

Re: Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Hans 1087 10. April 2017 20:52

Re: Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Vertigo 1153 09. April 2017 12:24

Re: Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Sebzwo 1250 09. April 2017 15:07

Re: Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Elmer Fudd 1002 10. April 2017 10:22

Nicht ganz fairer Vergleich....

gersi 1341 10. April 2017 15:34

Re: Nicht ganz fairer Vergleich....

Hans 1088 10. April 2017 20:38

Re: Nicht ganz fairer Vergleich....

Vertigo 1246 11. April 2017 00:59

Re: Nicht ganz fairer Vergleich....

Pinac 1146 10. April 2017 22:33

Ich suchte ein Fernglas und das ist es dann geworden

Sebzwo 1080 13. April 2017 20:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen