Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Juni 2017 18:25
Quote
BoB
Bist Du mit den Seitenlichtaugenmuscheln, ich nenne sie mal so, in Verbindung mit der Brille gut zurecht gekommen, oder hattest Du andere benutzt?

Die Augenmuscheln sind fest und lassen sich (leider) nicht abschrauben. In Verbindung mit der Brille, stehen die zurückgedrehten Anhängsel nicht im Wege, womit sich die Augenmuscheln völlig normal verhalten. Wie komfortabel die Dinger im längeren Gebrauch ohne Brille sind, kann ich nicht beurteilen. Um auf die Anmerkung on Vertigo zu kommen, ich müsste fürs Fernglas keine Brille tragen, doch meine Art des Beobachtens macht diese zwingend erforderlich.Bei der Beobachtung von Vögeln, die nunmal beweglich in der Landschaft sind, benötige ich die korrigierte Sehleistung um diese aufzufinden, bevor ich sie schnell ins Visier bekomme. Gerade zum Erfassen von Revieren, dem Verfolgen von Bruten etc. ist es meist erforderlich zwischen dem Beobachten mit dem nackten Auge und der Fernoptik hin und her zu wechseln und somit einen weitem Raum zu verfolgen. Beobachtungen von ziehenden Vögeln ist das zweite klassische Beispiel. Es ist etwas anderes, wenn man in Ruhe gezielt beobachtet, dann kann es auch ohne die Brille sein. Ich kenne einige Ornithologen, die Brille tragen und diese beim Gebrauch des Fernglases einfach nach oben schieben und somit ohne hindurchblicken. Ich würde behaupten, dass es eine solche Angewohnheit aus der Not heraus entsteht, denn die von dieser Gruppe of genutzten Zeiss Dialyt sind m.E. nach nicht unkritisch für den Brillenträger.
Außerdem beobachte ich, entsprechende Witterung vorausgesetzt, vielfach mit einer Sonnenbrille, die ungemein hilfreich ist wenn es darum geht hoch ziehende Greifvogel zu lokalisieren. Wenn ich in diesem Moment den etwas dunkel adaptierten Augen wieder das grelle Sonnenlicht präsentiere, ist es mit der Beobachtung vorbei. Letztendlich ist es aber eine Geschmackssache und ich möchte nicht behaupten, dass jedes gute Fernglas zwingend einen weiten AP-Längsabstand aufweisen muss. Das Leica Ultravid 8x32 ist beisspielsweise eines meiner absoluten Lieblingsgläser wenn es um die reine optische Leistung und die Kompaktheit geht. Zum Gesamtpaket fehlt mir einzig die Tauglichkeit zum Beobachten mit Brille, sonst wäre es sich meins. So begnüge ich mich in der Hauptsache mit dem wuchtigeren Swarovision.

Quote
Manni
Stört es Sie nicht, dass die Fokussierrichtung beim Steinerglas anderesherum ist als beim Swarovision und allen anderen Premiumgläsern?

Ich muss sagen, dass mir dieser Unterschied in der Praxis nicht auffällt. Ich habe mir noch nie gedanken gemacht in welche Richtung ich drehen muss. Wahrscheinlich ist der erste Impuls zufällig und wird dann entsprechend sofort korrigiert, da ja schnell auffällt wohin sich die Schärfeebene verschiebt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Acrocephalus 3177 26. Juni 2017 19:45

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

BoB 1424 26. Juni 2017 22:16

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

OhWeh 1292 26. Juni 2017 23:25

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Vertigo 1224 26. Juni 2017 23:28

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Cornbie 1077 27. Juni 2017 14:59

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Vertigo 1053 27. Juni 2017 15:25

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

OhWeh 1064 27. Juni 2017 15:34

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Manfred Gunia 898 28. Juni 2017 11:20

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

sep 845 28. Juni 2017 11:58

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Manfred Gunia 901 28. Juni 2017 12:35

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Manni 1339 27. Juni 2017 12:10

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Acrocephalus 1134 27. Juni 2017 18:25

Fokussierrichtung ist "falsch"!

Manni 1392 28. Juni 2017 14:03

Re: Fokussierrichtung ist "falsch"!

Manfred Gunia 847 29. Juni 2017 10:56

Re: Fokussierrichtung ist "falsch"!

OhWeh 895 29. Juni 2017 11:03

Re: Fokussierrichtung ist "falsch"!

Manfred Gunia 1064 29. Juni 2017 11:04

Re: Das Steiner Discovery 10x44 – Ein empfehlenswertes Fernglas insbesondere für Brillenträger

Dominique 1067 28. Juni 2017 15:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen