Bei Zeiss wird man - so meine Erfahrung - sehr kulant behandelt, wenn man bereits Kunde ist. Als Stammkunde dann sowieso. Das finde ich auch in Ordnung.
Dein Fall ist anders: Da kommt jemand und schickt ein gebraucht und gĂŒnstig erworbenes GerĂ€t ein, und will es auf meine Kosten (als NeukĂ€ufer, der den Service ja mitfinanziert) kostenlos repariert haben? Da, finde ich, hat Zeiss richtig reagiert. Wieso der Grobtrieb hinĂŒber war weiĂt Du auch nicht, nehme ich an. In 10 Jahren kann viel passieren, wofĂŒr ein Fokustrieb nciht konstruiert ist.
Wenn Swarovski, das gemacht hat, schön fĂŒr Dich. Nicht schön fĂŒr die NeukĂ€ufer, deren GerĂ€te dadurch teurer werden.
Will sagen: zwischen Service/Kulanz gegenĂŒber dem (Stamm-)Kunden und Geschenken gegenĂŒber dem Nichtkunden ist ein kleiner Unterschied.
Niemand erwartet, dass er mit einem privat erworbenem Gebrauchtwagen zu BMW geht und kostenlos eine neue Kupplung bekommt.
Carpe Diem!
OhWeh