OhWeh schrieb:
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> Bei Zeiss wird man - so meine Erfahrung - sehr
> kulant behandelt, wenn man bereits Kunde ist. Als
> Stammkunde dann sowieso. Das finde ich auch in
> Ordnung.
>
> Dein Fall ist anders: Da kommt jemand und schickt
> ein gebraucht und günstig erworbenes Gerät ein,
> und will es auf meine Kosten (als Neukäufer, der
> den Service ja mitfinanziert) kostenlos repariert
> haben? Da, finde ich, hat Zeiss richtig reagiert.
> Wieso der Grobtrieb hinüber war weißt Du auch
> nicht, nehme ich an. In 10 Jahren kann viel
> passieren, wofür ein Fokustrieb nciht konstruiert
> ist.
>
> Wenn Swarovski, das gemacht hat, schön für Dich.
> Nicht schön für die Neukäufer, deren Geräte
> dadurch teurer werden.
>
> Will sagen: zwischen Service/Kulanz gegenüber dem
> (Stamm-)Kunden und Geschenken gegenüber dem
> Nichtkunden ist ein kleiner Unterschied.
>
> Niemand erwartet, dass er mit einem privat
> erworbenem Gebrauchtwagen zu BMW geht und
> kostenlos eine neue Kupplung bekommt.
Das sehe ich anders. Swarovski behandelt offensichtlich alle Besitzer ihrer Produkte gleich, egal ob Erstkäufer oder Gebrauchtkäufer. Das heißt, sie stehen zu ihren Produkten, eine Haltung, zu der man aus meiner Sicht nur gratulieren kann. Diese Haltung kommt in jedem Fall auch dem Erstkäufer zugute, denn das von ihm erworbene Produkt hat so einen deutlich höheren Wiederverkaufswert. Im Übrigen können aus Gebrauchtkäufern, die gute Erfahrungen mit einem Produkt machen, ganz schnell Erstkäufer eines neuen Produkts werden, sodass es kurzsichtig wäre, Gebrauchtkäufer schlechter zu behandeln als Erstkäufer. Der Vergleich mit BMW oder anderen bekannten deutschen Automarken hinkt übrigens stark, denn diese zeigen sich nach Ablauf der (ohnehin zu kurzen) Garantiezeit schon gegenüber den Erstkäufern sehr zurückhaltend in Sachen Kulanz (siehe Ölverbrauchsprobleme bei diversen Audi und VW Modellen, Steuerkettenproblematik im VW Konzern etc.).
Grüße, Andreas