Hallo Anton,
zur Frage des Vorgehens bei Qualitätsmängeln. Wenn man nicht bei einem Händler einige Zeit (mindestens eine Stunde) ein Glas testen kann und dann mit einem sehr guten Gefühl kaufen kann, gibt es nur eine reele Vorgehensweise: Online kaufen, im Zweifelsfall innerhalb der Frist widerrufen, dann neues Glas bestellen. Der Erkenntnisgewinn ist natürlich am Grössten, wenn man zwei Gläser gleichzeitig da hat, gleicher Typ oder verschiedene.
AUF GAR KEINEN FALL irgendwelche Garantieansprüche an den Hersteller stellen oder hoffen, das Problem werde durch Nachbesserung im Service gelöst. Das kann sich zeitmässig - wie bei mir neulich bei Zeiss - Monate hinziehen und meistens wird der Hersteller sagen: "Erfüllt unsere sehr strengen Qualitätsnormen" voll und ganz. Dagegen kommt man dann nie an. Alptraum ohne Ende. Heute ein Zeiss Glas zu kaufen oder Servicen zu lassen, heisst mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger. Leica ist in meiner Statistik deutlich besser, aber auch weit von perfekt, und Swarovski kann ich nicht einschätzen, da ich die meisten Gläser aus dem Demopool hatte. Nur Swarovski hat einen sehr guten Service.
Deswegen sind, so hart das für die Händler ist, die 14 Tage Widerrufsfrist das einzige scharfe Schwert gegen die lausigen QCs der Hersteller.
Meine persönliche Statistik bezüglich QC bei Alpha Gläsern ist deprimierend. Hans hatte da unlängst auch einen interessanten Beitrag zu. Für Fotooptiken gilt das gleiche. Hab mir grade ein Nikon Objektiv dreimal bestellen müssen, bis ich ein sehr gutes Exemplar hatte. Wobei manche Händler in betrügerischer Absicht Ladenhüter etc. verkaufen.