Vielen Dank für die Rückmeldungen! Interessant, dass ich mit meinem Problem offenbar fast oder gar ganz alleine bin. Das ATX wird von Swarovski kostenlos repariert, kommt allerdings erst nach Ende der Feldsaison zurück. Der Service ist in Ordnung, allerdings habe ich bei Zeiss immer Ersatz für die Dauer der Reparatur gekriegt, wenn ich es wirklich brauchte, bei Swarovski war das trotz ausdrücklicher Bitte nicht möglich.
Ganz ohne Backup bin ich, bzw. wir natürlich nicht. Aber ein Downgrade von einem ATX auf ein ATS als Ersatz kann auch schon sehr schmerzlich sein, wenn es darum geht jeden Tag stundenlang farbberingte Vögel abzulesen. Da merkt man den Unterschied bei schlechten Lichtverhältnissen sehr deutlich. In der Abenddämmerung kann ich mit einem ATX etwa 20 - 30 min länger arbeiten.
Interessant wäre mal eine Feldstudie in der alle Forenteilnehmer ihre Optik für eine halbe Stunde im Waschbecken versenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann bei meinen Defekten bleiben würde...
Bei einem Hersteller ein extra geprüftes Gerät - womöglich noch gar gegen Aufpreis - anzufragen finde ich den falschen Ansatz. Sie garantieren in der Regel 10 Jahre druckwasserdicht auf 10 m Tiefe - warum sollte man extra zahlen müssen, für etwas das sie ohnehin versprechen?
Freundliche Grüße