Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Really Right Stuff BH-25 Pro + FLM Carbon Tischstativ

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Dezember 2018 09:29
RRS BH-25 Pro

............... was mich an dem Teil begeistert ist der Preis. Ansonsten muss ich leider entgegen Hans dem Ding eine eher durchschnittliche Bewertung geben.
Zoll, Steuer, (Name), machen den Kopf recht teuer. USA - D ~50,-€ ist eine Nummer. Aber selbst für 130,- finde ich das gebotene nicht sooo gerechtfertigt.

- ist glaube ich eine Hohlkugel (fast wie mein Kopf). Leicht eben. Kenne das Herstellungsverfahren nicht, weiß also nicht, ob eine gedrehte Kugel nicht präziser und demnach auch flüssiger läuft.
- Kugel wird über das Gehäuse ohne weitere Bauteile per Verringerung des Durchmessers geklemmt. Wenn das nicht exakt rund ist, schnürt natürlich erst eine Stelle des Gehäuses, die kaum Fläche für die Klemmung aufbringt und die Kugel läuft huckelig. Könnte aber auch sein, das dieses den kompakten Maßen geschuldet ist (was ich nicht glaube). Eine auf den Umfang des Gehäuses betrachtete gleichmäßige Verringerung des Durchmessers im Schließvorgang ist mit dieser Konstruktion wohl kaum möglich.
Also muss man fester anziehen als eigentlich notwendig, zumindest bei meinem Modell. Bis hier Vertrauen gefühlt wahrgenommen wird, steckt schon viel Power in der Schraube. Die Klemmkonstruktion ist denke ich die Ursache für die Größe des Klemmhebels. Wäre er klein dimensioniert, würde die benötigte Kraft zur Festklemmung gar nicht aufgebracht werden. Denn das Gehäuse muss ja in Summer der Wandstärke zusammengezogen, sein Durchmesser eingeschnürt werden. Das benötigt Hebelwirkung.
- Der Feststellknebel ist m.E. zu lang. Der Radius ist so lang, sollte die Kopfplatte des Statives größer sein als der D des Kopffußes, was keine Kunst ist, dass er unten aufstößt. Der Hebel kann von der Klemmschraube per Federkraft entkoppelt und leer gedreht werden. So positioniert man dann den Hebel neu, wie man es benötigt um ggf. weiter festziehen zu können. Liegt das längere Ende vom Hebel weiter oben, schlägt er bei ungünstiger Lage am Schnellwechsler. Also irgendwie "fummelig". Eine richtig sichere kontrollierte Führung fühlt sich und hört sich anders an, finde ich.
- Ist die Kugel frei, kann auch das Gehäuse unter Kugel gedreht werden. Das mögen viele nicht, ist hier aber notwendig, damit der Klemmmechanismus (samt Gehäuse) unter der Optik anderswo positioniert werden kann, s.o.
- fällt das Köpfchen mal in den Sand................ keine Ahnung. Auseinander nehmen kann man den nicht. Weder die Feststellschraube des Schnellwechslers ist demontierbar (Schraubenkopft mit Stopfen blind gelegt - Berlebach ist komplett zerlegbar) noch der Spanner am Gehäuse ist zu entfernen. Ich habe ihn nicht lösen können. Ergo, Sand etc. wird ihre Spuren hinterlassen. Evtl. hilft aber ein Spülvorgang unter dem Wasserhahn.

Sicher, das Ding ist kein Profikopf und für den angedachten von mir besinnten Zweck sicher dienlich,............... aber das geht m.E. für den Preis besser. Er funktioniert und ist in seiner Ausführung vollkommen in Ordnung, aber der Preis zur Leistung ist milde geäußert unangemessen. Auch vor dem Hintergrund, mein Kopf hatte eine Macke. Klein, aber wenn ich mich in den Premiumanbietern tummel, muss alles passen. Und bevor das Edelmetall sein Lieferanten verlässt, darf dieser vor Auslieferung an seinen Kunden auch mal eine Sichtkontrolle durchführen. 10,-€ Rabatt, danke.

FLM CP-10 Carbon

Als der Bote den Karton überreichte, dachte ich, der ist leer. Der Schütteltest war positiv, da war was drin.
Drei Carbonbeine mit Gummifüßen in Form einer Kugel, ein Aufnahmekopf in Form einer Linse (D 50mm), eine Befestigungsschraube mit 1/4 und 3/8" (wendbar). Das ist alles. Ohne Schnickschnackhebel, Rastmechanismen, fummeligen Knaufen, Rädchen oder Stiften, Bolzen.................! Hä?
Also, wer auch immer das Stativ konstruiert hat, der soll sich umarmt fühlen.

Die Verstellung der Beinwinkel funktioniert wie folgt:
Am Stativkof(Hals) (aus Al gedreht,-gefräst) sind halbrunde Beinaufnahmen. Die Beine lassen sich also ohne Rastung frei um fast 90° bewegen. OHNE Spiel!
An den Beinen selbst sind "Überwurfmuttern" (griffig gerippt, groß dimensioniert, aus Al). Diese haben einen an den Beinen befestigten Gewindemuffen begrenzt definierten Verstellweg.
Dreht man die Ü-Muttern nun nach oben Richtung Stativhals zur den halbrunden Beinaufnahmen, verengt sich der Spalt zwischen Beinaufnahme und Ü-Mutter, dass Bein kann nicht ausgespreitzt werden, oder der Verstellwinkel ist klein. Nach unter wird der freigegebene Weg größer und das Bein gleitet am Radius der Beinaufnahme entlang, der Winkel wird größer, oder der Winkel öffnet sich.
Und wie wird das bein fixiert? Gar nicht. Durch das Gewicht von oben werden die Beine mittels der gewählten Position der Ü-Mutter am Bein am Abspreitzen von den Beinhälsen gehindert.
Sorry, mit Hauptschulabschluss kann ich das nicht besser erklären, guckt mal Fotos.
AAAABER, jetzt denkt natürlich jeder, die Ü-Mutter aus Al schrabbelt ja dann an den Beinhälsen........... hehe, das ist FLM Leute, die sind ja nicht doof, die haben Abbi!
Die Ü-Muttern sind mit einem Kunststoff gekapselt, dessen Kopf ein klein wenig aus der Mutter aus Al heraus steht.

Die Beine sind demontierbar. Das Carbon ist super glatt poliert. Das Stativ ist in allen seinen Komponenten super sauber präzise gefertigt und macht einen trotzig robusten Eindruck und ist super leicht.
Steht aber (gemessen an Größe und Zweck) wie eine Betonwand. Der Preis ist happig, aber jeder Cent ist m.E. gerechtfertigt.
So einfach das Stativ konstruiert, so genial ist es durchdacht. Super.
Anhänge:
Öffnen | Download - RRS 001.jpg (576.8 KB)
Öffnen | Download - FLM 001.jpg (746.3 KB)
Öffnen | Download - FLM 002.jpg (484.8 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Hans 2175 20. Oktober 2018 14:30

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe Anhänge

Dominique 1121 20. Oktober 2018 16:18

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Hans 967 20. Oktober 2018 17:36

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Dominique 856 20. Oktober 2018 19:47

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

angulon 906 21. Oktober 2018 07:28

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Dominique 854 21. Oktober 2018 13:28

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

angulon 890 21. Oktober 2018 14:57

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Dominique 838 21. Oktober 2018 17:37

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Hans 756 21. Oktober 2018 18:02

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

OhWeh 812 21. Oktober 2018 22:47

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Dominique 1017 22. Oktober 2018 06:04

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

OhWeh 781 22. Oktober 2018 08:01

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Dominique 888 15. Dezember 2018 20:03

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Manfred Gunia 733 15. Dezember 2018 21:25

Re: Ganz dusselige Frage (und OT dazu): Sirui Köpfe

Hans 921 16. Dezember 2018 08:44

RRS BH-25 etc.

Dominique 882 16. Dezember 2018 10:11

Re: RRS BH-25 etc.

Klaeser 871 16. Dezember 2018 10:45

Re: RRS BH-25 etc.

Dominique 766 16. Dezember 2018 11:05

Re: RRS BH-25 etc.

Manfred Gunia 1149 16. Dezember 2018 12:10

Re: RRS BH-25 etc. Leica Kugelkpf

Klaeser 678 17. Dezember 2018 08:35

Re: RRS BH-25 etc. Leica Kugelkpf

Dominique 759 17. Dezember 2018 10:34

Really Right Stuff BH-25 Pro + FLM Carbon Tischstativ Anhänge

Dominique 818 20. Dezember 2018 09:29

Re: Really Right Stuff BH-25 Pro + FLM Carbon Tischstativ

Manfred Gunia 669 20. Dezember 2018 10:31

Abi… und RRS

Dominique 671 20. Dezember 2018 12:45

Re: Abi… und RRS

Hans 671 20. Dezember 2018 19:16

Re: Abi… und RRS

Dominique 840 20. Dezember 2018 21:01

Re: Really Right Stuff BH-25 Pro + FLM Carbon Tischstativ

Hans 658 20. Dezember 2018 19:31

Re: Really Right Stuff BH-25 Pro + FLM Carbon Tischstativ

Dominique 676 20. Dezember 2018 20:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen