Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Februar 2021 20:31
Hallo Alex,

ein wunderbar zu lesender Bericht zum Thema Tuning und der Optimierung.
Es sieht so aus, als wenn ich nicht der Einzige wäre, der sich dafür begeistert,
gute Sachen noch besser zu machen ausschließlch, für meinen persönlichen Gebrauch.
Optimierung für den eigenen Geschmack und des Verbesserungswillen.

Ja, auch ich habe einiges ausprobiert und gekauft, zurzeit bin ich sehr
zufrieden immer wieder wechselnde Dinge rund um das Thema Fernglas einsetzen zu können,
oder besser auf Spaziergängen oder dedizierte Beobachtungsausflügen mitnehmen zu können und je nach Bedarf einzusetzen.

Wo fange ich an?
Na ja, ich habe ein ZEISS 10x42 und ein ZEISS 10x32 welche immer wieder unterschiedlich zum Einsatz kommen.
Fängt schon mal damit an, das mir das 10x42 persönlich eigentlich besser liegt, aber auch schwerer ist als das 10x32.
Hab auch noch ein 10x25 das ich aber ganz selten einsetze.

So habe ich als festgestellt, dass vieles was man heute alles kaufen kann, doch noch für meine Zwecke und vor allem
für meinen persönlichen Komfort verbessert werden kann.

Verbesserungen:

Fernglas:
- An den Gläsern selber die Okularabdeckung durch kleine Clipper angebracht um diese schnell an zu bringen und weg zu machen.
Wobei man schon sagen muss, dass ZEISS nicht Weltmeister im Deckel machen ist. Das könne andere besser. Aber das ist ja nur Zubehör.

Transport:
- Hier setze ich dem Komfort und der Einfach wegen auf den Adventure Strap von Leica. Den gibt es in zwei unterschiedlichen
Größen. Für mein 10x42 habe ich die L Variante im Einsatz, für das 10x32 den kleineren Bruder, direkt vom eigentlichen Hersteller, Peak Design & Wrap Miggo.
Das Glas in der Taschen um den Hals zu hängen stellen für mich die optimale Symbiose aus Tragekomfort und Schutz beim Transport, bzw. das schnelle rein und raus dar.
Die Große Tasche hat auch einen Brustgurt damit das Glas nicht rum baumelt.

Aufbewahrt werden beiden Gläser in dünnen Taschen von Deuter, in die sie optimal rein passen. Beide Taschen sind dann schnell in der Jacke verstaut.
Das muss alles leicht und trotzdem sicher sein.

- Optimierung bei der Befestigung:
Da mir die 10mm Gurte und deren Halter nicht gefallen haben, da sie sich immer verschoben haben, habe ich kurzerhand
im Internet nach 3D Daten solcher Clips gesucht und diese durch einen Kumpel nachbearbeiten und drucken lassen, und ne kleine
Delle rein gemacht. So rutschen die nun nicht mehr.

- Stative:
Je nach Einsatz und Lust was ich mitnehmen will, kann ich zwischen folgenden bei mir wählen:
* Berlebach Report 823 mit Schwenkneiger
* Berlebach Mini mit Schwenkneiger
* Günstiges Carbon von K&F
* Mono Stativ von Siru
* Eigenkonstruktion einer Baumschraube
* Einen Fix & Focus von Kohla/Tirol
Auch der Fix & Focs ist optimiert und hat noch einen Halbschale aus wechem Kunstoff bekommen (3D-Druck)

- Stativplatte:
Da mir die angebotenen Stativadapter einfach zu teuer, zu globig und vor allem zu schwer waren, ZEISS, Swaro, Leica, etc. und der Rest auf dem Markt mich nicht begeistern konnte,
habe ich meinem Kumpel gesagt was ich haben will und der hat das in 3D umgesetzt.
Rausgekommen ich ein perfekter stabiler, extrem leichter Halter für das Glas mit selber gemachten stabilen, breiten Gummiband-Verschlüssen,
einer schönen Moosgummiauflage und einem Acra Schwalbenschwanzsockel. Alles aus einem Stück 3D Druck.
So liegt das Glas sicher auf, egal auf welchem Stativ ich es im Einsatz habe und fällt nicht runter.
Selbst auf dem Monostativ, über der Schulter hält das Glas drauf fest.

- Handyadapter:
Als letzte Optimierung nun noch einen selber entworfener Handyadapter welcher eigentlich auf dem Exolens Adapterring
von ZEISS beruht, aber in das gedruckte 3D Cover an mein Handy angepasst wurde.
So kann man nun nicht nur schön und ruhig schauen, sondern auch noch schöne digitale Bilder des Erlebten machen.

- Tragbarer Sitz:
Hier hab ich mal nichts optimiert, sondern setze mich auf dem Walkstool Comfort in 55cm, den ich einfach mitnehme, wenn ich weiss das ich mich zum beobachten hinsetzen will.

So, nun genug geschrieben. Hier ein Link zu Bildern des Ganzen.

[www.dropbox.com]

Vielleicht konnte ich ja trotz momentaner Pandemie jemand begeistern
für sich auch Optimierungen durchzuführen.

Gruß
Scheuerer



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.21 21:27.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 3652 17. Juli 2019 22:54

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 1340 17. Juli 2019 23:27

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 1396 17. Juli 2019 23:30

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

AndreasVSA 1495 18. Juli 2019 09:25

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

OhWeh 1189 18. Juli 2019 20:09

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Bergmann Schaefer 1074 18. Juli 2019 09:51

Gurt

Dominique 1060 18. Juli 2019 10:12

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

JWD 1115 19. Juli 2019 08:44

Zeiss Mono an SF?

Alex1411 1155 11. August 2019 20:38

Re: Zeiss Mono an SF?

Dominique 1178 11. August 2019 21:00

Re: Zeiss Mono an SF?

Alex1411 971 14. August 2019 22:07

Re: Zeiss Mono an SF?

Dominique 1112 14. August 2019 22:21

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

scheuerer 1031 06. Februar 2021 20:31

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 789 06. Februar 2021 23:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen