Holger Merlitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> .....
> ..... wäre die
> wichtigste Frage vermutlich die Vergütung
> betreffend: Wirkt die Vergütung des ZRAK wie eine
> Mehrfachvergütung? Die anderen optischen Parameter
> dürften mit denen des NVA DF identisch sein, denn
> eine Neurechnung hätte man sicher propagandistisch
> erwähnt ...
> .....
> .....
Hallo Holger,
Die Angabe von ZRAK zum RD-7x40 lautet kurz und bündig:
„Fully multicoated“
Das würde nach meinem Verständnis bedeuten: Mehrfachvergütung auf sämtlichen relevanten optischen Flächen.
Bei der Betrachtung des Reflexionsverhaltens scheint mir eine Mehrfachvergütung tatsächlich vorhanden, allerdings nicht auf heutigem Top-Niveau, dafür sind einige der Reflektionen etwas zu hell.
Erstaunlicherweise ist das Bild des ZRAK recht hell, deutlich heller als z.B. beim 7x40 EDF, und bei deutlich besserer Farbtreue. Das Helligkeits-Niveau eines guten modernen 7x40, z.B. Ultravid HD+ 7x42, wird zwar nicht ganz erreicht, aber der Unterschied ist nicht riesig.
Weiter erstaunlich war für mich die Randschärfe. War denn das DF in dieser Hinsicht ebenfalls sehr gut?
Bezüglich der Prismen sagt ZRAK: „N-BAK4“. Bei vernünftig bemessenen Prismengrössen würde ich da keine Abschattungen erwarten, aber das ZRAK zeigt welche, und zwar je diagonal gegenüberliegend, also z.B. bei 2 Uhr und bei 8 Uhr.
Siehe Bild.
Was ist Deine Beurteilung dieser Abschattungen? Gab es das bei DF ev. auch, oder wurde da später was gepfuscht?
Pinac
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.19 18:40.
Anhänge:
Öffnen |
Download -
02DDFA16-E32D-45A6-92D3-9093D0B817AC.png
(324.4 KB)