Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Effizienz und Forschrittsglaube

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Oktober 2019 21:10
Ich möchte mich Wizards Beobachtungen anschließen. Auf'm Bau mache ich ähnliche Erfahrungen. Es gibt jetzt LED-Baustrahler, die ohne Notwendigkeit so hell sind, dass man nicht in die Lichtquelle blicken kann, ohne Schaden am Auge zu nehmen.

Hinter all dem scheint mir ein generelles Muster zu stecken. Jedweder Zuwachs an Effizienz wird -in welchem technischen Bereich auch immer- dadurch zunichte gemacht, dass man, anstatt Ressourcen zu sparen, umgehend die konsumierbare Leistung erhöht. Ähnlich lief es im Kfz-Bereich. Vor Jahren hatte ich einen uralten Volkswagen T 4- Bus mit einem Turbodiesel von 68 PS. Das Fahrzeug war recht lahm, hat nie über 7,5 Liter genommen, konnte aber auch auf unter sechs Liter Verbrauch gedrückt werden. Das alles mit alter Technik in einem ziemlich großen Auto. Neuere Autos haben effizientere Motoren, sind aber durch die Vielzahl an Luxusfeatures unglaublich schwer und verbrauchen häufig mehr als ältere Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse, weil man den effizienteren Motoren ungleich mehr an Fahrleistung abringt.

Ohnehin bin ich skeptisch gegenüber dem allgemeinen Fortschrittsglauben, weil es ein Glaube an die alleinige Heilkraft der Technik ist. Und ich finde dass man bei immer stärkerer Entgrenzung der Möglichkeiten schnell dem Fluch anheim fällt, von jeder Möglichkeit Gebrauch machen zu müssen. Mögliche ungute Folgen sind dann als alternativlos hinzunehmen. Das ist der von Byung-Chul Han beschriebene Terror des Positiven. Dagegen kann wohl nur das Zauberwort Negativität helfen. Einfach mal mögliche Dinge nicht zu tun, könnte die Erde (und den erdnahen Weltraum) schon aufatmen lassen.

Der Herr Elon Musk hat sich auf meiner persönlichen schwarzen Liste einen der vorderen Plätze erarbeitet. Sein Handeln lässt nicht nur auf der praktischen, sondern auch auf symbolischer Ebene eine große persönliche Hybris erkennen. Ein ausrangiertes Elektroauto ins All zu schießen, stößt mich maßlos ab. Das ist doch Weltraumschrott. Eine Form erweiterter Umweltverschmutzung.

Vielleicht können die Astrofreaks mal mit Außerirdischen Kontakt aufnehmen und anfragen, ob die für einen Kasten guten Bieres bereit wären, den Herrn Musk mitzunehmen und irgendwo ein paar Lichtjahre weg fachgerecht endzulagern. Nicht ganz uneigennützig würde ich das erforderliche Rähmchen (vielleicht was stürmisch-frisch gehopftes wie "Atlantic Ale" aus dem Hause Störtebeker?) gern spendieren.

Lichtschwachen Grußes
Glück Auf
Reinhard
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Horror für die Astrofreunde

Elmer Fudd 2170 17. Oktober 2019 09:49

Re: Horror für die Astrofreunde

AndreasVSA 972 17. Oktober 2019 18:12

Re: Horror für die Astrofreunde

wizard 807 17. Oktober 2019 20:07

Effizienz und Forschrittsglaube

Fluoritsammler 858 17. Oktober 2019 21:10

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

wizard 687 18. Oktober 2019 12:16

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

Dominique 702 18. Oktober 2019 13:25

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

BoB 680 18. Oktober 2019 15:56

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

wizard 657 18. Oktober 2019 16:44

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

Klaeser 668 18. Oktober 2019 19:30

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

wizard 577 21. Oktober 2019 11:42

LED-Taschenampe wozu

OhWeh 765 18. Oktober 2019 21:01

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

BoB 624 21. Oktober 2019 08:37

Re: Effizienz und Forschrittsglaube

wizard 795 21. Oktober 2019 11:45

Re: Horror für die Astrofreunde

BoB 685 21. Oktober 2019 08:38

Re: Horror für die Astrofreunde - es geht los

AndreasVSA 736 30. Dezember 2019 09:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen