vielen Dank - das hilft mir (die Erklärung mit der Vergütung/das also sind die berüchtigten Geisterbilder und das dies reklamationswürdig ist) - hab den Kauf widerrufen (die für mich als Kunden einfachste Lösung - war ein online Kauf).
Was mich irritiert: dies war jetzt das zweite Glas mit diesen Reflexen/Geisterbildern - beide Gläser haben relativ nahe beieinander liegende Seriennummern und sind nacheinander Ende Sep. und Mitte Okt. von dem Händler bei Zeiss abgerufen worden (soweit ich dies nachvollziehen konnte). Bei dem ersten Glas waren diese Reflexe bei Gegenlicht in dem linken Tubus/linke Augenpupille störend und bei dem zweiten Glas jetzt in dem rechten Tubus (der jeweils andere Tubus scheint diese Reflexe auffallend besser zu unterdrücken wie auch mein MHG diese Art von Reflexen überhaupt nicht zeigt). Vielleicht hat Zeiss hier ein Chargenproblem.
Da mir das Glas ansonsten schon sehr gut gefällt und natürlich in der Hoffnung mal ein Glas zu erhalten bei dem dann auch die Vergütung ok ist werde ich wohl noch einen dritten Versuch unternehmen ...