Vertigo schrieb:
> [...] zumal der Nikonservice
> an manchen Stellen schwächelt und mittelfristig
> wohl auch keine Ersatzteile mehr vorhält. [...]
Das scheint sich auch in meinem Fall zu bestätigen bzw. Ersatzteile sind wohl nicht kurz- bis mittelfristig verfügbar: Ein MHG 8x42 wegen etwas schwergängiger Fokussierung Anfang Mai an den NIKON Service (Dresden) eingeschickt (außer Garantie). Dresden hat es nach Düsseldorf weitergeleitet, weil sie es selber nicht reparieren konnten. Immer wieder meinerseits den Status nachgefragt. Antwort: Warten auf Ersatzteile. Zwischenzeitlich hatte ich schon die zu erwartenden Reparaturkosten bezahlt (nach meiner Einschätzung ein ziemlich heftiger Betrag). Heute kam die Info, dass ich jetzt ein Austauschglas (neu?) bekomme. (Ähnliches Erlebnis bei FUJIFILM Anfang des Jahres: Austausch eines Telezooms gegen Neugerät statt Reparatur. Problem war auch dort fehlende Ersatzteile. FUJIFILM-Repartaur findet allerdings in UK statt.)
Gruß
Werner L.