Hier nun mein finales update zu dem Problem :
heute, (16. Januar 2023) wurde mir das Glas von Swarovski zugeschickt. Habe gleich getestet ob der Halo Effekt noch da ist, und ja, er ist noch unverändert zu beobachten. Swarovski hat keinen Bericht beigefügt was gemacht wurde, hatten sie auch nach der ersten Revision erst auf Verlangen getan.
Ich bin etwas enttäuscht, erstens weil das Problem nicht behoben wurde und zweitens weil es eben keinen Bericht dazu gibt. Es wäre kundenfreundlich wenn man zumindest eine kurze Erklärung beigefügt hätte warum man den Fehler nicht beheben kann.
Fazit : ich werde das Glas nicht nochmal reklamieren oder einschicken. Ich finde es gut das Swarovski 2x kostenlos mein Glas von 2012 im Service gecheckt hat, aber es bleibt ein fader Beigeschmack, vor allem bezüglich der Kommunikation und der langen Bearbeitungsdauer (habe das Glas im September 2022 zum ersten Mal eingeschickt).
Ich kann mit dem Fehler leben und werde das Glas natürlich weiter benutzen.
Für Holger Merlitz : dieser Halo Effekt verschwindet fast ganz wenn ich mit dem Glas nach oben schwenke, also wenn die Leuchtquelle sich in der unteren Hälfte des Sichtfeldes befindet. Gibt es dafür eine Erklärung?
mit freundlichen Grüssen
Karsten