Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Nikon 10x25 Stabilized Erfahrungsbericht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. September 2022 11:25
Nun, zunächst Glückwunsch zu dem neuen Glas. Wenn nach dem Kauf Zufriedenheit herrscht, dann ist doch alles bestens.

Zum Vergleich mit dem Ultravid kann ich nichts sagen, denn ich habe das Nikon nur mit meinem Swaro 8x25 und mit dem Zeiss 8x25 des Verkäufers verglichen. Beide letztgenannten Gläser fand ich optisch deutlich besser, wobei mein eigenes Swaro mit leichtem Vorsprung vor dem Zeiss den Spitzenplatz einnahm. Sogar der sehr fachkundige Verkäufer meinte, dass das Swaro ein etwas helleres Bild habe als das Zeiss und zum Rand hin auch verzeichnungsfreier ist. Vielleicht habe ich ein besonders gutes Swaro 8x25 erwischt, Fakt ist jedenfalls, dass in meinen Augen das Nikon optisch sichtbar hinter dem Swaro zurückblieb. Das Swaro ist nicht nur heller und kontrastreicher, es liefert auch eine deutlich schärfere Abbildung. Das führte im Ergebnis dazu, dass ich entfernte Haustür- und Straßenschilder mit dem Nikon nicht besser lesen konnte als mit dem Swaro, trotz der höheren Vergrößerung des Nikon und der Bildstabilisation. Und nein, der Vergleich fand nicht aufgelegt statt, sondern freihand, denn ich wollte beide Gläser ja so vergleichen, wie ich sie tatsächlich verwende. Ich kann ein Fernglas aber freihand ziemlich ruhig halten, war früher Sportschütze und bekomme beispielsweise auf Kleinbildformat Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 1/15s oder sogar 1/10 häufig noch verwacklungsfrei hin (ohne irgendwelche Stabilisierungshilfen der Optik bzw. der Kamera. Mit denen komme ich dann sogar auf 1/2s runter).

Unsere unterschiedlichen Bewertungen zeigen wieder einmal eindrücklich, wie wichtig es ist, insbesondere beim Fernglaskauf das Objekt der Begierde (und die hatte ich wirklich!) selbst auszuprobieren.

Grüße, Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nikon 10x25 Stabilized Erfahrungsbericht

maffyn 1023 14. September 2022 18:08

Re: Nikon 10x25 Stabilized Erfahrungsbericht

Holger Merlitz 466 15. September 2022 07:27

Re: Nikon 10x25 Stabilized Erfahrungsbericht

wizard 427 15. September 2022 11:25

Re: Nikon 10x25 Stabilized Erfahrungsbericht

maffyn 454 15. September 2022 18:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen