Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. März 2024 20:47
Hallo an alle,

vor einigen Jahren äußerte Holger Merlitz hier im Forum mal die Frage, ob irgendwann Digitalferngläser eine akzeptabel gute Bildqualität erreichen werden.

Ich bin Jäger und Outdoor Tierbeobachter und kenne die Möglichkeiten moderner optischer Ferngläser zur Genüge und war (und bin) oft mit meinem APM 6x30 oder meinem Zeiss Victory FL 7x72 im Feld unterwegs.

Ich besitze auch eine Wärmebildkamere (Infiray FH25R), die aber nur dem Aufspüren dient und für mehr optische Erlebnisse nicht tauglich ist.

Nun ist gerade ein "All in One" Fernglas auf dem Markt gekommen...das HIKMicro HQ35L.
Es beinhaltet in einem Gerät:
- CMOS Tag und Nachtisichtoptikkanal (Tubus links)
(2560x1440 Pixel, bis 0,001 LuxSensorempfindlichkeit) bei 2,9 facher Grundvergrößerung und 24m/100m Sehfeld)
- Wärmebildoptikkanal (Tubus rechts) mit 640x48/12um/20mk netd, bei 3,0 facher Grundvergrößerung und 22m Sehfeld)
- beide Kanäle separat fokussierbar
- integrierter 940nm fokussierbarer IR Strahler
- integrierter Laser Entfernungsmesser in allen Modi, bis 1000m
- 2x 1920x1080 Full HD Micro Displays für jedes Auge
- GPS,Kompass und Deklinationsmesser - Daten im Display einspiegelbar.
- 2x 18650 Standard Akkus, einzeln tauschbar - FG bleibt eingeschaltet.
- Gewicht inkl. Akkus: ca. 930gr.

Es gibt im Netz schon einige Videos des Gerätes, aber es fehlen Foto Vergleiche derselben Vor Ort Situation in den verschiedenen Modi
zu verschiedenen Tageszeiten (tagsüber und nachts am selben Ort)

Ich konnte nach einer Sehprobe beim örtlichen Frankonia Händler (zudem mit dem Angebot einiger Rabattprozente auf dem regulären Preis)
nicht wiederstehen und habe es am Samstag erworben und möchte hier gern mal meine Test Eindrück kurz schildern und Beispielfotos beilegen.

Leider kann ich hier keine 4 Fernglas Fotos in Originalgröße unterbringen.(jedes > 1MB)
Ich musste diese Fotos leider verkleinern, damit ich unter den Form Anhang 2MB bleibe (1 Foto Full HD hat ca 1MB im Fernglas Speicher)
Diese drei Erstfotos sind nun in der Größe recht klein, aber es muss erstmal reichen...ggf. liefere ich weitere nach (Bäume, Sternehimmel, Rabenvogel im Baum bei Tag, Menschen bis 300m etc.)
Ich habe etwas in der Distanz (519m, nur mit Restlicht) fotografiert gewählt..bis 200m wäre es mit IR Strahler eh ein gutes, glattes Bild vom Ziel (zB ein Schwarzwild)
------------

Vorab:

Alle Fotos sind aus Freihand...
Drücken auf die Auslösetaste hat mindestens einmal ein Foto etwas verwackelt, sonst OK
...aber mit Stativ wäre nachts definitiv das Ergebnis noch um Einiges besser
...zumal ich bei 2 Grad ohne Handschuhe doch recht schnell etwas verkrampft war.

Die Fotos sehen im Okular wesentlich schärfer aus als die Bilddateien auf dem Computer Bildschirm,
da Full HD auf nur 0,39 Zoll Chipgröße dargestellt wird...das dürfte annähernd "Retina" tauglich sein.

Wetter war bedeckt mit klaren Lücken in der Wolkenschicht, gefühlte 2 Grad und 95% Vollmond.(teilweise hinter Wolken)
Das Handybild zeigt ungefähr den realen Augeneindruck zur Fotozeit...ggf. ets zu dunkel, da im Auge und im Victory FL
der Mond noch etwas rausholt, was das Handy schlicht nicht fotografieren kann.

Nachtfotos ohne den eingebauten IR Strahler....bei 519m zum Ziel (Häuser) ist das eh zu weit.

-------

Zusammenfassend zur optische Leistung:

Das Fernglas ist im optischem Tagkanal für Birder gewiß nicht geeignet...dazu reichen Farbtreue und Auflösung im Vergleich zu einem analogem Glas nicht aus.

Aber für Jäger, Wanderer, Urlauber etc. liefert es erstaunliche Ergebnisse und Erlebnisse (nachts insbesondere im Nachtsichtmodus in Graustufen statt Farbe)
Es ist zu jeder Tages -und Nachtzeit und jederzeit für die gennten Zwecke gut nutzbar.
Der Digital Zoom kann Dank der fortschrittlichen intelligenten Alghorythmen ohne Probleme bis 2-fach (=5,8 fach im optisvhem Modus) verwendet werden
...teilweise hilft auch 4-facher Zoom (=11,6 fache Vergrößerung)
Es ersetzt quasi Fernglas und Handy (da kann man Zoom und auch echte Nachtfähigkeit schlicht vergessen) man benötigt nur noch ein Gerät.

Für Jäger läßt es in der späten Dämmerung und erst Recht komplett nachts bei Vollmond (die Beispielbilder nachts) das optische Victory FL weit hinter sich
....sogar OHNE Einsatz von IR Strahler (alle Nacht Fotos sind OHNE !)
Natürlich ist das Bild rauschig, zeigt aber immerhin was an...sogar farbig.,
Das FL ist nur grau in grau...da ist kaum Erkennen oder gar Ansprechen möglich, da zB ein Feld so dunkel ist,
dass ein Schwarzwild darauf nicht sichtbar wäre...es verwischt mit dem Acker.
Das HIKMicro hingegen zeigt dann vermutlich deutlich einen schwarzen Keiler auf hellerem Feld. (Fotos leider ohne Keiler, aber man kann es sich vorstellen)
Mit dem WBK Kanal wird vorab "aufgeklärt"...mit Nachtsicht und insbesondere mit dann mit IR Strahler (hier NIE verwendet !!) kann angesprochen werden.

Für mich bedeutet das, dass ich auf Wanderung, im Urlaub und bei der Jagd nur noch diese eine Gerät verwende.
...ggf. ein kleines 6x30 als Backup im Gepäck.

Ich hoffe, dass dieser "nicht optisches, ondern nur digitales Gerät" Beitrag dennoch in diesem oft sehr
"astronomisch-historisch-klassisch-analog-alt" geprägtem Forum dennoch Gefallen findet.

VG

G.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.24 21:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - Häuserreihe-Tagmodus-bei-Nacht-519m-verkleinert.jpg (273.6 KB)
Öffnen | Download - Häuserreihe-Nachtsicht-bei-Nacht-519m-etwas-verwackelt-verkleinert .jpg (192 KB)
Öffnen | Download - Referenzfoto_Handy_nachts_verkleinert.jpg (131.6 KB)
Öffnen | Download - 1a-Häuser-u-Menschen-Tagmodus-bis-400m-verkleinert.jpg (149.6 KB)
Öffnen | Download - 1c-Häuser-u-Menschen-Tagmodus-11.9-fach-4-fach-Zoom-bis-400m-verkleinert.jpg (154.2 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L Anhänge

gersi 641 25. März 2024 20:47

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

BoB 254 25. März 2024 22:15

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L Anhänge

Manfred Gunia 254 25. März 2024 22:19

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

gersi 248 25. März 2024 23:20

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

OhWeh 214 26. März 2024 23:30

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

Holger Merlitz 256 26. März 2024 07:48

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

gersi 202 26. März 2024 12:12

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

jaekelka 174 26. März 2024 18:05

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

OhWeh 214 26. März 2024 10:44

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

Manfred Gunia 212 26. März 2024 15:26

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

OhWeh 166 26. März 2024 23:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen