Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. März 2024 23:20
Der Wärmebild Sensor ist beim Habrok prinzipiell derselbe wie beim FQ50... Nur 35 statt 50mm Linse.
Die Wbk Qualität deines Fotos erreicht das Habrok in etwa auch... Nur leider nicht mit mir als Fotograf in der ersten Test Situation und ohne optimale Kontrast/Schärfe Anpassung im Menü.

Immerhin kann ich hier überhaupt was zeigen... Bei analog Gläsern ist Handy / Digital Fotografie durch das Okular meist noch katastrophaler... Und vor allem nie aus freier Hand möglich.
Hier wird immer subjektiv berichtet und beschrieben.

Zudem habe ich ja erwähnt, dass in der Augen Realität alles deutlich weniger pixelig ist, weil Full HD Auflösung auf 1cm Bilddiagonale gequetscht wird...
Apple nennt das dann "Retina Auflösung"

Wer das pixelige Bild bei Nacht bemängelt, ist kein Jäger!
Da sieht man heute Abend um 0:35h bei Bewölkung nämlich mit analog Glas ab 30m Richtung Feld fast nix mehr... Trotz Mond!
Bei habrok sehe ich verdammt viel... Auf 150-200m (und das ist nachts weit und dunkel... ) kann man jedenfalls problemlos
Sau von Reh und Fuchs unterscheiden!... Oder den PKW Typ vor dem Haus in 519m erahnen.
Ohne Mond wird es schwieriger... Aber dafür gibt's ja den (hier nicht genutzten) IR Aufheller..

Eine reine Sony Video Kamera hat eine ähnliche lichtempfindlichkeit und ähnlichen 0,001lux sensor.
Aber ggf. eine bessere optische Linse vorne verbaut.
Dennoch wird das Nacht Bild ohne IR Aufheller kaum viel besser sein.
Tagsüber ja... Da der Sensor ggf größer und die Auflösung höher ist.

Zudem betonte ich bereits die Vielfalt der Optionen des Habrok,es hat halt alles am Gerät
Hingegen :
... Eine Sonycam hat keinen LRF und keine Wbk.
... Ein optisches Tag Glas hat fast null nutzen in voller Dunkelheit um Mitternacht... Tagsüber natürlich top.
... Eine Wbk allein hat dann kein real Tagbild und kann auch nicht durch Glas sehen
... Ein reiner Hand LRF hat meist ne miese 6x25 etc Optik.

Ich kann mir ja auch drei bis vier Geräte , davon eins mit Tag Optik Spitzenleistung, umhängen...

Aber genau das will ich nicht.

Die Abstriche bei Tag in der Auflösung/Schärfe sind für mich daher völlig ok...
Nachts ist alles weitere verbaute (Wbk plus digitale nachtsicht) wettbewerbsfähig zum Markt.
... Alles zusammen bekomme ich mit der Haptik eines Standard Fernglases.

Ich besorge mir mal nen guten Smartphone Adapter für Fernglas / Spektiv und versuche mal eine für Victory FL und Habrok identische Situation auf Stativ nachzustellen..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.24 00:20.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L Anhänge

gersi 638 25. März 2024 20:47

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

BoB 253 25. März 2024 22:15

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L Anhänge

Manfred Gunia 253 25. März 2024 22:19

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

gersi 247 25. März 2024 23:20

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

OhWeh 214 26. März 2024 23:30

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

Holger Merlitz 256 26. März 2024 07:48

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

gersi 202 26. März 2024 12:12

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

jaekelka 174 26. März 2024 18:05

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

OhWeh 214 26. März 2024 10:44

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

Manfred Gunia 212 26. März 2024 15:26

Re: Was leistet ein modernes Consumer Multispektral Fernglas heute ? - Test des HIKMicro Habrok HQ35L

OhWeh 166 26. März 2024 23:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen