Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf was muß man besonders achten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Franz-Josef Severin
16. Mai 2004 09:11
Ich geht mal ketzerisch an die Sache heran.
Die sogenannten großen Drei, also Leica, Swarovski und Zeiss liefern ausschließlich gute bis supergute Ferngläser. Da braucht man in Sachen Farbreinheit, Bildwölbung und Auflösung keine großen "Tests" anzustellen, das ist wirklich Blödsinn.
Beim Einblickverhalten sollte man als Brillenträger etwas genauer hinschauen.
Beim Gewicht wird es dagegen spannend, Gewicht kann man nicht fühlen "Ist ja nicht so schwer wie ich dachte" Gewicht ist da und nur Gewicht entscheidet, wie oft ein Glas zum Einsatz kommt.
Also nochmal: GEWICHT. Alles andere kann man im Geschäft weitgehenst aussortieren.

Ich habe nicht die Erfahrung von unserem Wolfgang Henseler, aber bei jedem Fernglas der oben genannten Hersteller das ich in den Fingern hatte, waren Schärfe, Fremdlichteinfall, Bildfeld, Kontrast und Bedienung einwandfrei. Ob in der Realität zwischen Leica und Zeiss in der einen oder anderen Richtung ein paar Promille Unterschiede sind, oder ob das Fertigungstoleranzen sind, wenn man sein Glas einmal hat, wird man es zum Beobachten und nicht zum Vergleichstest einsetzen. So ein Forum tendiert manchmal dazu, die letzten Nanometer zu diskutieren, ich halte das für Quatsch.
Was nicht ausschließt, dass die Händler trotzdem eine Eingangskontrolle machen müssen, dass erspart unnötige Garantiefälle.

Anders sieht es bei den bekannten Japanern aus, die scheuen sich nicht, unter eigenem Namen auch fürchterliche Dinge zu verticken, da muß man dann schon sehr gründlich kontrollieren. Was da an action, Aktiva und wie sie alle heißen über die Ladentheke geht, würde ich kritisch beäugen. Da muß man schon überlegen ob man lieber tolle Reflexe oder lieber eine schlichtere Vergütung und sowieso keine Randschärfe will.

Wer sein Glas nur tagsüber einsetzen wird, kann leichter mit Bildfeldwölbung leben, Amateurastronomen können das nicht so gut. Wer in seinem Glas statt der Sternpunkte nur Nebel sieht, wird das Glas zur Seite legen.

Franz-Josef Severin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen vor dem Kauf

Christian Strasser 3434 15. Mai 2004 13:26

Re: Fragen vor dem Kauf

Wolfgang Henseler 1501 15. Mai 2004 14:38

Re: Fragen vor dem Kauf

Andi 1389 15. Mai 2004 16:43

Re: Fragen vor dem Kauf

Thomas Becker 1406 15. Mai 2004 20:33

Auf was muß man besonders achten

Franz-Josef Severin 1717 16. Mai 2004 09:11

Re: Fragen vor dem Kauf

A. Mackenbrock 1510 17. Mai 2004 12:05

Re: Fragen vor dem Kauf

Achim 1499 17. Mai 2004 15:43

Re: Fragen vor dem Kauf

A. Mackenbrock 1869 17. Mai 2004 18:57

So mache ich es

Werner Scholz 1393 17. Mai 2004 12:45

Re: Fragen vor dem Kauf

Christian Strasser 1597 22. Mai 2004 15:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen