Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Leica 12 x 50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Johannes Baumgarten
30. Mai 2004 16:45
Das Leica 12 x 50 ist unser drittes Glas von Leica. Mit jedem Kauf wurden die Gläser besser und besser.
Jetzt ist sicher die Spitze erreicht.
Ich benutze das Glas ausschließlich in der Nähe des Fahrzeugs, weil es zum Wandern zu schwer ist. Am besten stützt man sich beim beobachten an einem Baum oder an einem Geländer ab.
Das Bild ist sehr klar. Eine ganz leichte Farbverschiebung zum kühlen Blau macht das Bild angenehm transparent und sehr präsent. Hier ist das Leica dem 12 x 56 Victory überlegen.
Die Leica immer nachgesagte kissenförmige Verzeichnung ist nicht zu sehen. Gerade Linien werden auch am Rand gerade wiedergegeben.
Beim Betrachten von erleuchteten Gegenständen kann man aus manchen Winkeln einen ganz schwachen Schatten, ein Doppelbild erkennen.
Die Farbsäume an Kanten sind nicht so ausgeprägt wie beim Zeiss, für meine Empfindung ein wichtiger Punkt.
In der Dämmerung verschiebt sich das Bild. Wegen der hohen Vergrößerung muß man beim Kontrast etwas Abstriche machen. Bei sehr schwacher Beleuchtung ist daher das Zeiss vorzuziehen. Astronomie interessiert mich nicht so sehr, aber einen Blick zu unseren großen Planeten habe ich versucht. Angelehnt an das Balkongeländer sieht man um Jupiter herum bis zu 4 Monde, die bereits von Galiläi beschrieben wurden. Der Saturnring ist nicht zu sehen. Da ich das Glas aber tagsüber einsetze, muß es in der Nacht nicht optimal sein.
Das Leica ist ein spezielles Glas, das werden Sie sicher selber wissen. Bei guten Lichtverhältnissen ist mir kein besseres Glas bekannt, bei mäßigen würde ich ein anderes Fabrikat nehmen.
Das Ultravid ist um einiges leichter, ob es die kleine Nachtschwäche ausgleicht, kann ich nicht sagen.
Johannes Baumgarten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica 12 x 50

Andreas Eickmeyer 2903 28. Mai 2004 17:30

Re: Leica 12 x 50

Johannes Baumgarten 1523 30. Mai 2004 16:45

Re: Leica 12 x 50

Anton Müller 1691 31. Mai 2004 09:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen