Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Leica 12 x 50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Anton Müller
31. Mai 2004 09:14
Ich habe regelmäßig Gelegenheit, ein 12 x 50 Ultravid mit einem 10 x 50 Trinovid zu vergleichen, denn mein Schwager hat sich für dieses Modell entschieden, während ich das brave 10 x 50 habe. Ich rate jedem, der ein solches Glas in Erwägung zieht, das Glas sowohl freihändig als auch mit Stativ zu vergleichen. Dann kann man selber entscheiden, ob man die höhere Vergrößerung ausnutzen kann oder nicht. In meinem Fall ist es so, ich wäre wahrscheinlich sogar mit dem 8 x 42 besser bedient, denn selbst beim 10 x 50 bemerke ich nach kurzer Beobachtung ein feines Schwanken. Beim Ausgleich dieser feinen Bewegungen reagiert man dann in die andere Richtung, es ist ein ständiges Pendeln um einen mittleren Wert, den man aber nie erreicht.
Ich habe mich daher für ein Manfrotto 1-Bein Stativ entschieden, nehme dabei aber in Kauf, daß ein wichtiger Teil, nämlich die Mobilität, mit einem solchen Glas verloren geht.
Sie sollten daher vor dem Kauf nicht nur das Glas, sondern vor allen Dingen sich selber genau überprüfen. Ein ordentlicher Händler wird Sie darauf hinweisen und Sie wären nicht der erste Käufer, der zum Kauf eines 12 x 50 ins Geschäft hinein, und mit einem 10 x 50 aus dem Geschäft herauskommt.
Ich habe mein AT80 HD in Bonn bei Herrn Jülich gekauft. Der macht das sehr ruhig und gründlich, da sind Sie gut aufgehoben.
Anton Müller
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica 12 x 50

Andreas Eickmeyer 2880 28. Mai 2004 17:30

Re: Leica 12 x 50

Johannes Baumgarten 1514 30. Mai 2004 16:45

Re: Leica 12 x 50

Anton Müller 1683 31. Mai 2004 09:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen