Vielen Dank fuer die Blumen!
Ich bin kein Ghostwriter sondern lediglich einfacher Hobbyoptiker mit physikalischem Hintergrund. Wenn man genauer liest, wird man feststellen, dass ich gegenueber jeder Marke kritisch eingestellt bin. Ich benutze das Forum, um etwas zu lernen und im Gegenzug, von meinen bescheidenen Erfahrungen etwas zurueck zu geben. Denn es ist nicht einfach, fachkundige Haendler zu finden, wo man all die schoenen Spielzeuge wie die Spektive und Fernglaeser von Nikon, Zeiss oder Leica etc. ausprobieren kann, es sei denn man faehrt auf alle moeglichen Messen (Photokina). Deshalb ist dieses Forum eine Wohltat, und ich habe ueberhaupt nichts dagegen, wenn der Betreiber so nebenbei auch einwenig davon profitiert.
Im uebrigen glaube ich, dass Firmen auch lernfaehig sind und wir im Forum dazu beitragen keonnen, um spaeter bessere Produkte zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist doch das Zeiss FL. Ich meine nicht den nun endlich geringeren Farbfehler. Sondern schauen Sie sich doch mal die Lage der Oesen fuer den Trageriemen an: die Oesen liegen jetzt hoeher als der Focusknopf und nicht mehr tiefer wie beim alten Victory. Da hat man sich doch beim Scharfstellen mit dem Riemen in die Hand geschnitten. Auch beim Leica Ultravid liegen die Oesen jetzt etwas hoeher als beim Trinovid. Fuer mich ist das viel bequemer in der Handhabung. Und es sind doch auch diese Details, die bei laengerer Benutzung wichtig sein koennen.
Aber leider gibt es - aus meiner Sicht - auch Rueckschritte: schade finde ich, dass Leica die typischen griffigen "Rippen" in der Gummiarmierung des Trinovids beim neuen Ultravid geopfert hat, waehrend sie nun beim Zeiss FL auftauchen....
Ja, der Begriff Sonnenblende passt wohl besser als Taukappe. Ich hatte wohl gerade an ein astronomisches Fernrohr gedacht, da heissen die Dinger doch wohl Taukappen. Ich bin mal gespannt, ob wir solche Sonnenblenden in einigen Jahren an Fernglaesern sehen werden. Natuerlich nicht zuerst bei einem europaeischen Hersteller, aber die Asiaten haben da wohl weit weniger Hemmungen, wenn es um Marktvorteile geht.
MfG
A. Mackenbrock