Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Taukappen ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. September 2004 17:20
Vielen Dank fuer die Blumen!
Ich bin kein Ghostwriter sondern lediglich einfacher Hobbyoptiker mit physikalischem Hintergrund. Wenn man genauer liest, wird man feststellen, dass ich gegenueber jeder Marke kritisch eingestellt bin. Ich benutze das Forum, um etwas zu lernen und im Gegenzug, von meinen bescheidenen Erfahrungen etwas zurueck zu geben. Denn es ist nicht einfach, fachkundige Haendler zu finden, wo man all die schoenen Spielzeuge wie die Spektive und Fernglaeser von Nikon, Zeiss oder Leica etc. ausprobieren kann, es sei denn man faehrt auf alle moeglichen Messen (Photokina). Deshalb ist dieses Forum eine Wohltat, und ich habe ueberhaupt nichts dagegen, wenn der Betreiber so nebenbei auch einwenig davon profitiert.

Im uebrigen glaube ich, dass Firmen auch lernfaehig sind und wir im Forum dazu beitragen keonnen, um spaeter bessere Produkte zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist doch das Zeiss FL. Ich meine nicht den nun endlich geringeren Farbfehler. Sondern schauen Sie sich doch mal die Lage der Oesen fuer den Trageriemen an: die Oesen liegen jetzt hoeher als der Focusknopf und nicht mehr tiefer wie beim alten Victory. Da hat man sich doch beim Scharfstellen mit dem Riemen in die Hand geschnitten. Auch beim Leica Ultravid liegen die Oesen jetzt etwas hoeher als beim Trinovid. Fuer mich ist das viel bequemer in der Handhabung. Und es sind doch auch diese Details, die bei laengerer Benutzung wichtig sein koennen.

Aber leider gibt es - aus meiner Sicht - auch Rueckschritte: schade finde ich, dass Leica die typischen griffigen "Rippen" in der Gummiarmierung des Trinovids beim neuen Ultravid geopfert hat, waehrend sie nun beim Zeiss FL auftauchen....

Ja, der Begriff Sonnenblende passt wohl besser als Taukappe. Ich hatte wohl gerade an ein astronomisches Fernrohr gedacht, da heissen die Dinger doch wohl Taukappen. Ich bin mal gespannt, ob wir solche Sonnenblenden in einigen Jahren an Fernglaesern sehen werden. Natuerlich nicht zuerst bei einem europaeischen Hersteller, aber die Asiaten haben da wohl weit weniger Hemmungen, wenn es um Marktvorteile geht.

MfG
A. Mackenbrock
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Taukappen ?

P. Nisius 2255 30. September 2004 14:03

Re: Taukappen ?

Werner Jülich 1384 30. September 2004 14:14

Re: Taukappen ?

Michael Brücker 1261 30. September 2004 15:43

Re: Taukappen ?

Gunnar 1205 30. September 2004 16:37

Re: Taukappen ?

Wolfgang Henseler 1226 30. September 2004 17:03

Re: Taukappen ?

A. Mackenbrock 1217 30. September 2004 17:20

Streulichtblende statt Taukappe oder Sonnenblende

Walter E. Schön 1794 30. September 2004 18:22

Re: Streulichtblende statt Taukappe oder Sonnenblende

P. Nisius 1324 01. Oktober 2004 12:50

Bad Lauterberg

Rethemeyer 1333 30. September 2004 21:24

Re: Bad Lauterberg

Gunnar 1146 01. Oktober 2004 14:07

Re: Bad Lauterberg

s. 1375 01. Oktober 2004 15:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen