Liebe Forumsteilnehmer,
verständlicherweise gibt es ja noch wenige Erfahrungsberichte zur neuen Leica HD Serie.
Deshalb finde ich es sehr schade, wenn dann auch noch vom "Thema abgewichen" wird!
Der Ãœbersichtlichkeit halber verwende ich deshalb bewusst keine neue Ãœberschrift!
Zunächst möchte ich mich kurz "vorstellen":
Alter: 33; Sehleistung 125% auf beiden Augen; Keine Brille, da Lasik-OP in 2005
Als Anfänger in der Astronomie (natürlich auch spärliches Optikwissen: Bevor ich dieses Forum kannte, wusste ich gar nicht, dass man die einzelnen Eigenschaften/Qualitätsunterschiede von Ferngläsern so herrlich auseinanderpflücken kann) und gelegentlicher Wanderer/Radfahrer
suche ich ein entsprechendes Fernglas (Vogelkunde interessiert mich nicht!). Bis jetzt habe ich ausnahmslos nur die drei großen (Leica, Swarovski und Zeiss) getestet.
Ich besitze bereits ein Zeiss Conquest 8x30 und komme auch mit diesem gut zurecht.
Jedoch finde ich die neue Leica-Serie äußerst interessant! Kontrast,
Schärfe, Einblickverhalten und Ergonomie sind für mich sehr überzeugend.
Daher überlege ich mein Zeiss 8x30 gegen ein Leica 10x50 HD / 12x50 HD
einzutauschen.
(In puncto Gewicht habe ich mir eine Obergrenze von ca. 1000g gesetzt!)
Swarovski (EL) habe ich bereits ausgeschlossen, da meine Hände bei diesem Glas irgendwie verkrampfen und Rand(un)schärfe aufgrund meines
Alters wohl keine Rolle spielt. Außerdem sieht es für mich ein wenig altbacken (deutsch: altmodisch) aus ;-)
Zeiss FL kommt für mich aufgrund des weniger guten Kontrastes knapp hinter Leica nun auf Platz 2!
Ob dieses Kriterium mir jedoch ein paar hundert Euro mehr wert ist???
Ich weiß es nicht??
Aufgrund der Berichte habe ich auch über ein 7x42er Glas nachgedacht!
Natürlich sind diese drei von mir favorisierten Gläser nicht vergleichbar!
Deshalb bin ich für jeden Erfahrungsbericht und Ratschlag (und sei er auch noch so laienhaft ausgedrückt) dankbar.
Viele Grüße
Guido Kranz