Für die Fotofachhändler binden teure Fernoptiken zuviel Kapital.
Die Kunden erwarten ein großes Sortiment, kaufen aber trotzdem nur 2 Modelle.
Man kann nicht nur ein Produkt führen und dann geht die Geldvernichtung schon los.
Wir haben bei uns im Laden Leica, Minox und preiswerte Nikon
Verkauft wird doch in Wahrheit nur Nikon über den Preis und ganz selten mal ein Leica. Minox hatte eine tolle Anfangsphase, aber die ist vorbei.
Die Kunden, die sich über Leica informieren, wollen wahnsinnig viel wissen. Dieses Wissen bei 2-3 Verkäufern präsent zu halten um dann 5-6 Gläser pro Jahr zu verkaufen ist unwirtschaftlich.
Kann ja sein, daß die Firma Jülich Fernoptik zu ihrem Hobby gemacht hat und die aufgewendete Zeit nicht berechnet, aber wenn man das tut, müssen solche Produkte ausgelistet werden, man gefährdet das Geschäft.
Ernst Kummer, Fotofachverkäufer seit 35 Jahren