Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Petra Walter
30. November 2004 11:30
Hallo,

vielen Danke für die Meinungen zum Classic und FL 7 x 42. Ich hatte gestern die Gelegenheit das 7 x 42 Classic und FL zu testen. Mein Händler gab mir alternativ noch ein 7 x45 Design Selection mit.
Beim Vergleich des Classic und des FL stimme ich mit der Meinung von Herrn Henseler überein. Das FL ist das besserer Glas und Herr Henseler hat die entscheidenden Punkte genannt.
Das dritte Glas 7 x 45 Design Selection (wird nicht mehr gebaut) von Zeiss hat zwei Seiten. Erste und negative Seite ist, es ist sehr schwer. 1200 g sind mir leider zuviel obwohl es von der Form gut in der Hand liegt. Nur die Fokusierwalze läuft etwas schwer, ungünstig mit Handschuhen. Zweite und positive Seite war die Optik. Ich fand die Transmission sehr gut, aber das kommt duch die 3 mm mehr an Objektivdurchmesser, denke ich! Alle drei Gläser sind randscharf, Rang FL, Design Selection, Classic wobei mir das FL zum Rand hin am hellsten schien. Beim Kontrast und den Farbfehlern war das FL auch einen Tick besser als das Design Selection.
Fazit: Ich werde mich wahrscheinlich für das FL 7 x 42 entscheiden. Das Design Selection 7 x45 hätte ich sofort gekauft, wenn es nicht so schwer wäre. Grund, preislich günstiger und sehr gut in der Optik aber nicht ganz auf FL Niveau. Das 7x42 Classic werde ich nicht nehmen, weil das FL einach das modernere Glas ist. Wasserdicht, leichter, eine Nummer besser in der Optik. Bitte nicht falsch verstehen, auch das 7 x42 Classic ist noch ein gutes Fernglas aber der techn. Fortschirtt spricht für das FL.
Gruß
Petra Walter

-

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

zeiss Victory FL contra Classic

Petra Walter 2300 28. November 2004 16:48

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Gunnar 1309 28. November 2004 16:55

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Gunnar 1322 28. November 2004 17:00

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Walter Wehr 1265 28. November 2004 17:30

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Wolfgang Henseler 1282 28. November 2004 18:30

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Walter Wehr 1199 29. November 2004 00:07

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Werner Jülich 1324 29. November 2004 09:57

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Stephen Green 1187 29. November 2004 10:32

Re: zeiss Victory FL contra Classic

Petra Walter 1378 30. November 2004 11:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen