Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar Anmerkungen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Frank Schäfer
08. Januar 2005 21:05
> Wenn ich einem Fernglasforum nicht traue, dann dem von Astronomie.de.
> Eine wilde Mischung, Lohnschreiber, dubiose Händleraussagen ...

Hallo Herr Henseler,

da frage ich mich mit leichtem Augenzwinkern, warum lesen Sie dort mit? Um ein Forum fundiert zu bewerten, muß man ja auch regelmäßig mitlesen. Tut man das nicht, kann man sich auch kein Urteil erlauben. Liest man doch mit, dann frage ich mich: warum? Wenn's doch eh nichts taugt ...

Übrigens lese ich in Werner's Forum schon lange, regelmäßig und finde es Spitze!

Zum Foton ein paar Worte. Ich gebe so einem Fernglas manch zweifelhaftem Produkt, wo z.B. Nikon drauf steht, unter bestimmten Randbedingungen gern den Vorzug. Geht es allein um astronomische Beobachtungen, so stört der Farbstich kaum bis gar nicht. Die Schärfe ist erstaunlich gut, wo es mangelt sind Vergütung und mechanische Präzision. Die Ferngläser sind nicht so schlecht, daß man sie für die Astronomie nicht nutzen könnte. Mit etwas Spiel beim Mitteltrieb kann man leben, wenn man weniger als 100 Euro zahlt.

Sie sollten eins nicht vergessen, nicht jeder hat die 1300 Euro auf dem Konto, um bei Zeiss einkaufen zu gehen. Auch hierzulande gibt es Schüler, Studenten oder andere Leute, die sich Zeiss und Leica nicht leisten können oder wollen und wo auch Minox oder Pentax noch zu teuer sind. Mich können Sie nun wirklich nicht verdächtigen, ein Lobpreiser chinesischer Billigoptik zu sein. Was in der Astroszene so unters Volk gebracht wird, das ist manchmal ein echtes Trauerspiel. Trotzdem sollte man preiswerte Ferngläser nicht aussen vor lassen, wenn sie astronomisch mit Gewinn nutzbar sind. Und das würde ich den Foton Gläsern immer noch zugestehen. Das gilt übrigens genauso für die alten Zeiss Jena Gläser, die Sie weiter unten als "Durchgangsstation" mit "Nostalgiewert" bezeichnet haben. Wenn Sie schreiben:

"So toll ist die Verbreitung ja nun nicht."

Dann widerspreche ich Ihnen sehr gern. Schauen Sie sich an, was Sie heute bei Nikon für 200 Euro bekommen. Bei einem Dekarem suchen Sie (abgesehen von den Augenmuscheln) Plastik vergebens. Ist so ein Glas in gutem Zustand, dann klappert da nichts, es wackelt nichts, der Mitteltrieb läuft sauber und präzise und die Mittenschärfe ist exzellent. So ein Dekarem produziert im Bildzentrum wirklich noch Sterne, was heute manch deutlich teureres Fernglas nicht vermag. Ebay ist freilich ein anderes Problem, ich spreche jetzt nur von einem Dekarem oder Binoctem, was sich optisch-mechanisch in einem guten Zustand befindet. Ich beobachte mit meinen alten Zeiss Jena 7x50 und 10x50 Gläsern seit 20 Jahren und kann Ihnen aus der Praxis sagen: für das Geld, was man heute noch dafür bezahlt, sind das sehr gute Astrogläser! Ich werde sie auch in Zukunft jedem empfehlen, der in der Lage ist, ohne Brille in die Sterne zu gucken. Das kann übrigens auch mancher Brillenträger ...

Viele Grüße, Frank Schäfer.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Foton-Ferngläser. Taugen die was?

Michael 2466 30. Dezember 2004 11:13

Re: Foton-Ferngläser. Taugen die was?

Manfred Walther 1331 30. Dezember 2004 14:54

Re: Foton-Ferngläser. Taugen die was?

Roland Krebs 1850 07. Januar 2005 14:47

Re: Foton-Ferngläser. Taugen die was?

Wolfgang Henseler 1317 08. Januar 2005 06:48

Re: Foton-Ferngläser. Taugen die was?

Roland Krebs 1994 08. Januar 2005 10:13

Re: Foton-Ferngläser. Taugen die was?

Wolfgang Henseler 1259 08. Januar 2005 16:49

Ein paar Anmerkungen

Frank Schäfer 2159 08. Januar 2005 21:05

Re: Ein paar Anmerkungen

Frank Schäfer 1366 08. Januar 2005 21:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen