Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brillen für Weitsichtige erhöhen die Auflösung eines Fernglases, Brillen für Kurzsichtige setzen sie herab

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Juni 2008 04:17
Mir scheint Ihr Astigmatismus zu gering, um einen deutlichen Auflösungsunterschied zu erklären. Werte von 0,25 bis 0,4 dpt liegen im Rahmen natürlicher Schwankungen, die von Tag zu Tag je nach körperlichem Zustand auftreten können und normalerweise von Ihrem visuellen System kompensiert werden. Sie werden deshalb von den meisten Ärzten sinnvollerweise nicht als korrekturbedürftig angesehen.

Ich halte es für weit wahrscheinlicher, dass die vergrößernde Wirkung Ihrer Brillenlinsen die Ursache ist. Eine Sammellinse vor dem Okular vergrößert als Lupe das betrachtete Fernglasbild, bei Werten um 3 dpt sollte dieser auflösungserhöhende Effekt ihrer Brille sichtbar sein.

Machen Sie doch dazu bitte folgende Tests.

Negativkontrolle: um zu prüfen, welchen Einfluß die Astigmatismuskorrektur hat, setzen Sie die Brille ab, halten Sie aber beim Durchschauen so vor das Okular, das Sie das Brillenglas hin und herdrehen können. Beim Drehen müßte es zu der von Ihnen bemerkten deutlichen Auflösungsänderung kommen, was ich bezweifle. (Sie werden vielleicht einen kleinen negativen Effekt sehen, wenn die Zylinderkorrektur im rechten Winkel zur korrekten Stellung liegt, das sollte aber minimal sein).

Positivkontrolle: Montieren Sie Ihr Fernglas auf einem Stativ und testen Sie erneut rechtes und linkes Auge getrennt und gemeinsam und jedesmal mit und ohne Brille. Ich vermute, dass Sie den Auflösungsgewinn Ihrer Sammellinsenbrille dann auch am Fernglas wahrnehmen könnnen, und zwar auf jedem der beiden Augen, also unabhängig vom Astigmatismus des einen.

Ich hatte hier schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, das kurzsichtige Beobachter beim Blick durch ihre Zerstreuungsbrillen das Auflösungsvermögen des Fernglasbildes herabsetzen und deshalb besser ohne Brille beobachten sollten, während umgekehrt, wie in Ihrem Fall, ein weitsichtiger mit Brille einen Auflösungsgewinn erzielt. Es würde mich daher interessieren, ob Sie dies bestätigen können.

PS.: Der Effekt sollte klein, aber merklich sein und umso stärker, je höher die jeweilige Dioptrienzahl liegt. Kurzsichtige Beobachter mit zusätzlichem Astigmatismus müssen testen, wie bei ihnen individuell die Verhältnisse liegen, ob also die Astigmatismuskorrektur mit Brille mehr bringt, als der Auflösungsgewinn ohne Brille.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ratloser Brillenträger

Carsten Schneider 1508 13. Juni 2008 07:27

Ihr Problem ist recht einfach erklärbar

Walter E. Schön 1034 13. Juni 2008 10:05

Re: Ihr Problem ist recht einfach erklärbar

Carsten Schneider 1098 13. Juni 2008 10:48

Korrekturlinse hinter das Okular?

Holger Merlitz 865 13. Juni 2008 11:28

Re: Korrekturlinse hinter das Okular?

Volker Werres 955 13. Juni 2008 11:53

Re: Korrekturlinse hinter das Okular?

marc champollion 810 16. Juni 2008 21:19

Wovon hängt die Auflösung bei 20-25fach ab?

Carsten Schneider 925 13. Juni 2008 14:45

Re: Wovon hängt die Auflösung bei 20-25fach ab?

Volker Werres 834 13. Juni 2008 15:10

Re: Wovon hängt die Auflösung bei 20-25fach ab?

Carsten Schneider 871 13. Juni 2008 15:45

Re: Wovon hängt die Auflösung bei 20-25fach ab?

Volker Werres 867 13. Juni 2008 16:05

Vergrößerung mit Fotohändy bestimmen

F. Neumann 858 13. Juni 2008 16:46

Schwierige Bewertung

Walter Engelbrecht 1007 15. Juni 2008 11:48

Brillen für Weitsichtige erhöhen die Auflösung eines Fernglases, Brillen für Kurzsichtige setzen sie herab

konfokal 1127 17. Juni 2008 04:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen