Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Probleme mit dem Zeiss Diascope 85

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

nj stapper
26. Februar 2005 10:48
Vorweg: Das Problem ist nicht das Spektiv, sondern die Anpassung der Kamera an das Okular! Wenn Sie uns verraten, mit welcher Kamera Sie fotografieren ("digiscopieren") wollen, können wir vielleicht sofort helfen. Ich habe mein Diascope 85 zwar erst kurze Zeit und teste noch alles mögliche aus, doch deutlich zeichnet sich ab, dass die Einhaltung der optimalen Distanz zwischen Augenlinse des Okulars und der Frontlinse des Kameraobjektivs kritischer ist, als z.B. an meinem Mikroskop, wo ich früher nach der Methode dranhalten, fokussieren, auslösen fast immer gute Ergebnisse erzielte. Auch der Zeiss-Digitalkamera-Adapter für's Axioskop ist recht unkritisch.
Auf der Seite [www.digibird.com] finden Sie gute Tips zum Thema Kameraanpassung (Ein/Austrittspupille usw.). Oder suchen Sie auf [www.birdforum.net] nach Ihrer Kamera:Teleskop-Kombination oder fragen dort die Experten (Andy Bright u.a.). Es ist wahrscheinlich jede Kamera an das Diascope adaptierbar, ich hab dieser Tage selbst mit meinem Siehmäns-M65-Händi einen Reiher im Horst bei 60x formatfüllend dargestellt. War eine ziemliche Frickelei, bis der Abstand zum Okular endlich richtig passte. Nikon Coolpix 9xy oder 4500 ist optimal, wird vielfach am Diascope 65/85 erfolgreich verwendet. Aber beeilen Sie sich, um noch eine zu bekommen, denn die werden nicht mehr hergestellt. Die britischen Ornithologen haben sich angeblich bei Nikon-UK einen Posten gesichert.
Ich hoffe Ihnen Mut gemacht zu haben.
bg
njs
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Probleme mit dem Zeiss Diascope 85

Eberhard Mayer 2252 26. Februar 2005 09:20

Re: Probleme mit dem Zeiss Diascope 85

nj stapper 1441 26. Februar 2005 10:48

Re: Probleme mit dem Zeiss Diascope 85

G.Strakeljahn 1139 27. Februar 2005 15:06

Re: Probleme mit dem Zeiss Diascope 85

Infinity 1062 27. Februar 2005 17:45

Re: Probleme mit dem Zeiss Diascope 85 - kleine Korrektur

Infinity 1024 27. Februar 2005 18:24

Re: Probleme mit dem Zeiss Diascope 85 - kleine Korrektur

Wolfgang Henseler 1080 27. Februar 2005 19:12

Re: Probleme mit dem Zeiss Diascope 85

stapper 1266 28. Februar 2005 00:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen