Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum entscheiden unfähige oder inkompetente Designer?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Juni 2005 14:11
Designer, die der Funktionalität zuwiderlaufende Formgestaltung betreiben, gibt es leider in vielen Bereichen – von der Haushaltsgeräte- bis zur Möbelbranche (meine aktuellste Erfahrung: eine kürzlich bei meinem Urlaub in Italien gekaufte, sehr gut aussehende, aber in der Praxis versagende Parmesanreibe, deren Fehlkonstruktion erst erkennbar wird, wenn man sie erstmals mit Parmesan benutzt: sobald das Parmesanstück nach Abreiben dünner als ca. 6 mm geworden ist, rutscht es um den Reibezylinder herum nach hinten in einen von außen kaum sichtbaren und fast unzugänglichen Winkel des Gehäuses, aus dem man den Käserrest entweder durch geduldiges Stochern mit einer Stricknadel oder einem dünnen Schraubendreher oder durch komplettes Zerlegen des Maschinchens herauspopeln muß). Es scheint, als würden die formschön gestalteten Produkte ohne praktische Tests an wenigstens einem einzigen konkreten Muster (nicht nur nach Betrachtung der animierten 3D-Konstruktion auf dem Computerbildschirm) sofort in Großserie gehen. Deshalb gibt es z.B. so viele toll aussehende Sofas, auf denen man nach 15 Minuten Sitzen Rückenschmerzen bekommt, oder wie fürs Guggenheim-Museum gestaltete Korkenzieher, die den Korken zerbrösen statt herausziehen usw., usw.

Ich hatte im letzten Jahr bei Leica (als ich wegen der neuen Ultravid-Modelle mit 32 bis 50 mm Objektivdurchmesser auch neue Ultravids als Kompaktferngläser 8x20 und 10x25 erwartete) einen entsprechenden Vorschlag gemacht, einerseits kleine ausziehbare Streulichtblenden (Teleskopblenden, wie sie auch einige Leica-Teleobjektive wie z.B. das 2,8/90 mm haben) und andererseits schnell aufklappbare, unverlierbare Objektiv- und Okularschutzdeckel vorzusehen. Der Leica-Sportoptik-Produktmanager brachte als Einwand dagegen die Weigerung des Designers - sozusagen in vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem offensichtlich allmächtigen „Künstler”. Ich verstehe nicht, warum in solchen Dingen ein technisch offensichtlich mangelhaft bedarfte Designer die Entscheidung fällt und nicht der Experte im Hause des Auftraggebers. Schließlich wäre es doch gerade die Aufgabe des Designers, sich ästhetisch guten Lösungen für technisch vorteilhafte Ausstattungsmerkmale zu erarbeiten, auch wenn diese (oft nur auf den ersten Blick) das Erreichen der Zielsetzung erschweren. Und die Marketingleute sollten wissen, daß sich hinterher ein solcher Aufwand in Form eines überzeugenden Wettbewerbsvorteils durchaus mehr als auszahlen kann.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Victory 8 x 32 FL

Marion Eberhard 2368 09. Juni 2005 09:26

Re: Zeiss Victory 8 x 32 FL

P. Nisius 1318 09. Juni 2005 10:41

Re: Zeiss Victory 8 x 32 FL

Fritz Düren 1088 12. Juni 2005 10:29

Re: Zeiss Victory 8 x 32 FL

Marion Eberhard 1062 16. Juni 2005 19:42

Re: Zeiss Victory 8 x 32 FL

P. Nisius 1146 17. Juni 2005 11:32

Re: Zeiss Victory 8 x 32 FL

Marion Eberhard 1155 17. Juni 2005 12:47

Warum entscheiden unfähige oder inkompetente Designer?

Walter E. Schön 1267 17. Juni 2005 14:11

Re: Warum entscheiden unfähige oder inkompetente Designer?

Lüpke 1190 17. Juni 2005 22:14

Re: Zeiss Victory 8 x 32 FL

Achim 1118 17. Juni 2005 15:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen