Ich habe zwei Pentax XW getestet.
Das 5 mm liefert ein sauberes und helles Bild, der Einblick ist sehr gut. Es ist im Spektiv nicht ganz randscharf, was bei knapp 70° aber verzeihlich ist.
Das 3,5 mm kann ich nicht empfehlen, es verliert bereits im äußeren Drittel an Schärfe und zeigt auch bei der Planetenbeobachtung Geisterbilder. Ich habe dann reklamiert, das 2. Exemplar ist nicht besser.
Das Pentax-Zoom ist nicht überzeugend. Das Gesichtsfeld ist ziemlich klein, da ist das Zeiss-Zoom von anderer Qualität.
Televue habe ich nicht getestet.
Das LVW 5mm ist mit dem XW Pentax 5mm vergleichbar. Es erscheint viel randschärfer, hat aber weniger Gesichtsfeld. Das Pentax ist etwas kühler in der Farbwiedergabe.
Eine preiswerte Empfehlung ist das 32 mm Meade Superplössl. Es liefert nur 50°, aber in erstaunlicher Qualität.
Wenn man seinen Okularen Einschraubfilter verpassen möchte, muß die Steckhülse gekürzt werden.
Als manuelle Behelfmontierung für die Reise hat sich bei mir der Manfrotto 410 Kopf bewährt. Man muß den Kopf zerlegen und ein wenig überarbeiten, dann verschwindet auch die Ruckelei.
Wolfgang Henseler