Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Montierungsfragen, ein paar Bemerkungen dazu

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Jürgen Koch
25. Februar 2004 13:31
Den Schneckenfehler muß man unterteilen in zwei Komponenten, einmal einen Höhenschlag und zusätzlich eine Abweichung im Flankenwinkel. Den Höhenschlag kann man durch exentrische Lagerung verringern, gegen die Abweichung der optimalen Flankenform hilft nur moderater Vorschub, was zu geringerer Produktivität führt. Bei guten Schneckenrädern sollte der Fehler in beiden Bewegungsrichtungen mximal 20 µm betragen.
Ein weiterer Schwachpunkt ist die lieblose Lagerung der Schnecken. Hier wird häufig geschlampt, als Extrembeispiel nenne ich meine EQ6, bei der man als Feinmechaniker graue Haare bekommt.
Ein weiterer Schwachpunkt ist die Montage der Komponenten. Fehlerhafte Montagen verderben die Flächen und ruinieren die Lebensdauer. Schneckenantriebe müssen sorgfältig eingestellt werden, sonst wird das nichts.
Ein weiterer Fehler sind die Lagerabstände und die Passungen. Hier erkennt man, ob der Konstrukteur Ahnung hat oder nicht. Ich habe mir mit der EQ6 viel Zeit genommen und verstehe was von meinem Beruf, aber die grundsätzlichen Mängel bleiben bestehen.
Viele Konstrukteure verwechseln schwer mit steif. Mit etwas konstruktiver intelligenz hätte die EQ6 4-5 KG leichter ausfallen können und wäre sogar günstiger zu montieren gewesen.
Trotzdem ist es eine Herausforderung, aus einem Stück Altmetall eine funktionstüchtige Montierung zu bauen.
Jürgen Koch
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Montierungsfragen

Volker Heinemann 1963 22. Februar 2004 09:47

Re: Montierungsfragen

Friedrich Schumacher 1048 22. Februar 2004 12:00

Re: Montierungsfragen, ein paar Bemerkungen dazu

Werner Jülich 1433 23. Februar 2004 15:32

Re: Montierungsfragen, ein paar Bemerkungen dazu

Jürgen Koch 1137 25. Februar 2004 13:31

Re: Montierungsfragen, ein paar Bemerkungen dazu

Franz-Josef Severin 1009 28. Februar 2004 14:41

Re: Montierungsfragen, ein paar Bemerkungen dazu

Wolfgang Henseler 1138 29. Februar 2004 15:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen