Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

christian
07. November 2004 16:19
Hallo Franz-Josef (und alle anderen)

Besten Dank für die Tipps.

Der primäre Anwendungsbereich des Diascopes sind unsere gefiederten Freunde. Allerdings bin ich - ideal bei den immer kürzeren Tagen - je länger desto mehr begeisterter Himmelsgucker.
Ich möchte denen, dies interessiert, meine ersten Erfahrungen mit dem Zeiss Diascope, meiner Anfängermeinung nach für astronomische Zwecke tatsächlich gut geeignet, nicht vorenthalten...

Da ich nur ein Fotostative (Manfrotto 190 DB/700RC2) benütze, habe ich die maximale Vergrösserung vorläufig auf 100x beschränkt.

Folgende Okulare benutze ich: TS-SWM (entsprechen den Orion Expanse Wide-Field) 15, 9, 6. Und jetzt habe mich mir noch etwas "edleres" geleistet, ein Televue Radian 5mm. Alle diese Okulare passen ohne weiteres, die TS-SWM auch mit dem Astronomik UHC-Filter ohne weitere Anpassung! Vielleicht nicht Spitzen-Okulare, aber imho ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Häufig nutze ich einfach das Zoom-Okular: das Heranzoomen eines gefundenen Objekts bis zur idealen Vergrösserung gefällt mir - schade gehts nur bis 60x.

Wegen dem Handling habe ich mir einen zweiten Astroadapter zugelegt. So suche ich die Objekte zuerst mit dem Fernglas, dann mit kleiner Vergrösserung (15 mm) im Diascope und wechsle dann zur grösseren - und manchmal suche ich noch einige Zeit... ich weiss schon auswendig, welches Sternbild wo im Karkoschka zu finden ist!

Die Doppelspurigkeiten bei der Vergrösserung bis 60x haben sich gelohnt, einerseits wegen dem passenden UHC-Filter, anderseits ist das Wechseln vom Vario zu einem Astrookular ohne Verstellen des Stativs schwer möglich (habe offenbar ein schwergängigeres Exemplar erwischt). Da gehts mit den Astrookularen einfacher. Festschrauben ist nicht nötig, wenn nicht zu hoch beobachtet wird.

Der Nebelfilter bringt je nach Situation bei meinem Vorstadthimmel einige Verbesserung - am meisten bisher bei M27 und M57, und gestern auch beim M42, allerdings auch ohne Filter phantastisch gestern Abend!

Besten Dank nochmals allen für Eure Tipps und Eure Hinweise, und Ihnen Herr Jülich natürlich auch für dieses Forum! Sowohl sprachlich wie inhaltlich hebt sich das Diskussionsniveau erfreulich ab von anderen Foren.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Christian 2592 29. September 2004 14:01

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Franz-Josef Severin 1316 29. September 2004 15:37

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

christian 1536 07. November 2004 16:19

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

A. Mackenbrock 1209 08. November 2004 11:41

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Christian 1332 08. November 2004 16:23

Diascope und Mondbeobachtung

A. Mackenbrock 1449 09. November 2004 12:03

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Werner Jülich 1262 09. November 2004 12:53

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Florian 1242 11. November 2004 07:38

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Werner Jülich 1289 11. November 2004 10:51

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Stefan Nocht 1255 10. Dezember 2004 07:25

Re: Diascope und Mondbeobachtung

F. Lüpke 1309 10. Dezember 2004 16:59

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Stefan Nocht 1186 10. Dezember 2004 18:34

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Norbert Thelen 1232 08. November 2004 15:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen