Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. November 2004 16:23
Hallo Herr Mackenbrock

Viele Fragen... Als Vorbemerkung: Astronomisch bin ich ein absolutes Greenhorn, wie es wohl neudeutsch heissen kann, oder ein Newbie. Das hat zur Folge, dass ich (zu) wenig auf die Abbildungsqualität, Randschärfe usw. schaue. Ich habe im Moment einfach eine Riesenfreude, wenn ich wieder ein M finde oder einen Doppelstern als Doppelstern erkennen kann! Dazu kommt, dass das Equipment noch nicht häufig im Einsatz war, ich habe die Sachen erst neu, das Wetter und die Arbeit haben das ihre dazu getan, eine intensive Nutzung bisher zu verhindern.

Der Reihe nach:
Abbildungsqualität, Randschärfe:
Zur Abbildungsqualität kann ich nicht viel konkretes sagen (s. oben), und mir fehlen da schlicht auch die Vergleichsmöglichkeiten zu andern Okularen (von wegen "Billigokulare"), ich fand sie bisher gut, mir wären keine Einschränkungen aufgefallen. Wenn ich vom Vario auf ein TS-SWM im gleichen Vergrösserungsbereich gewechselt habe, wäre mir kein spezieller Qualitätsabfall aufgefallen. Aber wie gesagt, auf die Randschärfe oder so habe ich nicht speziell geachtet, da war ich sonst zu beschäftigt.
In der Mitte sind die Sternabbildungen mit den TS-SWM auf jeden Fall sehr scharf, gestern habe ich Albireo wunderbar mit dem 9mm und dem 6mm gesehen. Mit dem 5mm Radian brachte ich diese Schärfe nicht hin - lag aber eventuell auch an den Bedingungen, und vielleicht sind die 100x für das Fotostativ einfach schon zu viel - und das Bild war einiges dunkler, nicht so "freundlich".

Vom Einblickverhalten her sind die TS-SWM nicht sehr problematisch (das Radian finde ich schwieriger), der (angenehme) Augenabstand muss allerdings stimmen, speziell beim 9 mm, sonst gibts u.U. schwarze Flecken.

Mond: Den habe ich nur einmal kurz "erwischt". Und da habe ich zuerst einfach mal gestaunt über all die Details, die ich erkennen konnte. Farbränder sind mir nicht aufgefallen, was nicht heissen soll, dass sie nicht da waren. Mein Hauptproblem war, dass der Mond geblendet hat.

Alle vier Okulare musste ich nicht kürzen! Die drei TS-SWM gehen sogar mit Filter, das Radian allerdings nicht!

Das Zeiss Vario empfinde ich (am Tag) kurz vor 60x am schärfsten, bei 60x habe ich das Gefühl, dass die Schärfe ein klein wenig nachlässt. Die Schärfe am Bildrand ist meiner Meinung nach in Ordnung, man muss bei grösseren Vergrösserungen allerdings etwas schräg hineinblicken. Wenn das Auge auf der Mittelachse ist und man dann an den Rand schaut, ist es aussen etwas unscharf, man muss dann den Kopf ein klein wenig bewegen (hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt).

Sie sehen, viel konkretes (noch) nicht, aber das kann ja noch besser werden!

Grüsse
christian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Christian 2592 29. September 2004 14:01

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Franz-Josef Severin 1316 29. September 2004 15:37

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

christian 1536 07. November 2004 16:19

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

A. Mackenbrock 1209 08. November 2004 11:41

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Christian 1331 08. November 2004 16:23

Diascope und Mondbeobachtung

A. Mackenbrock 1447 09. November 2004 12:03

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Werner Jülich 1262 09. November 2004 12:53

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Florian 1241 11. November 2004 07:38

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Werner Jülich 1289 11. November 2004 10:51

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Stefan Nocht 1255 10. Dezember 2004 07:25

Re: Diascope und Mondbeobachtung

F. Lüpke 1308 10. Dezember 2004 16:59

Re: Diascope und Mondbeobachtung

Stefan Nocht 1186 10. Dezember 2004 18:34

Re: Zeiss Diascope - Astro-Adapter

Norbert Thelen 1232 08. November 2004 15:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen