Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was geht mit dem Vixen 90L?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. März 2005 14:02
Hallo,

zunächst einmal prophylaktisch:

Ja - ich habe die Frage auch schon in astronomie.de gestellt, bisher leider mit recht wenig Resonanz.

Allerdings ist das Gerät wohl auch nicht sehr verbreitet und die Produktion oder zumindest der Vertrieb in Deutschland wurde ja auch mangels Nachfrage bereits vor einigen Jahren eingestellt. Trotzdem ist der Vixen-Refraktor 90L und sein etwas kleinerer Bruder 80L offensichtlich allen ein Begriff.

Nach längerer Suche nach einem klassischen Fraunhofer mit f15 bin ich endlich vor einer Woche fündig geworden. Einen gebrauchten Vixen 90L nenne ich seit dem mein Eigen. Herr Jülich, dem ich das Gerät direkt einmal zur Überprüfung gab, war auch sehr angetan von dem Fernrohr: "Das optimale Gerät für Planeten". Neben ein paar Schönheitsfehlern ist das Rohr von der Optik her einwandfrei, meinte unser Herr Jülich zu meinem Exemplar.

Leider findet man aber gerade zum 90L keine Beobachtungsberichte. Zum 80L ist hier und da noch etwas zu finden, aber 90L? Fehlanzeige.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit diesem Gerät. Mich würde eben einmal interessieren, was man von dieser Optik erwarten kann.

Bisher habe ich selber leider nur Gelegenheit für ein paar terristische Experimente bei Tageslicht gehabt. Jedoch lässt auch hier die begeisternde Bildqualität echte Freude aufkommen.

Das Fernrohr steht übrigens auf einer Vixen GP und soll nur visuell genutzt werden. Es ist neben meinem 135er Newton von Vixen mein zweites Gerät.



Viele Grüsse:
Thomas Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.05 14:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was geht mit dem Vixen 90L?

Thomas Becker 3412 20. März 2005 14:02

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

Peter Schneider 2137 21. März 2005 07:33

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

Manfred Falkenstein 2716 24. März 2005 21:00

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

Thomas Becker 2232 25. März 2005 00:30

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

René Rogge 3503 30. Oktober 2006 18:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen