Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. März 2005 00:30
Hallo,

danke zunächst für die Antworten!
Vorletzte Nacht habe ich dann erste Eindrücke am Nachthimmel sammeln können. Leider waberte die Luft ganz erheblich, aber man merkt doch bei Mond und Saturn einen Gewinn gegenüber meinem 135er Newton. Sehr schön ist auch die äusserst angenehme Fokussierung. Beim Spiegel ist das doch immer eine sehr "feinfühlige" Angelegenheit.

Da ich bisher nur ein HAL110-Stativ habe, musste ich mich allerdings auf den Boden setzen. Da wäre noch Handlungsbedarf. Glücklicherweise ist meine GP-Montierung an beiden Achsen motorisiert, denn die Arme sind zu kurz um per Hand nachzuführen und gleichzeitig durch das Teleskop zu schauen. Ohne Zweifel: die Baulänge kann Nachteile haben, was wohl auch der Grund dafür war, dass die Teile nicht mehr neu verkauft werden. Aber wer etwas für kompromisslose klassische Optik übrig hat, der ist mit so einem Gerät gut bedient. Ein Gerät für Puristen. Ich geb's bestimmt nicht mehr her!

Selbst terristisch finde ich das Teil faszinierend. Es macht schon Spass, mit dem 25mm OR an einem etwa 200 Meter entfernten Apfelbaum langsam die ersten Blätter spriessen zu sehen oder die Ameisen auf der Rinde zu beobachten. Und das alles in einer Schärfe in Brillanz, die ich so nur von guten Ferngläsern kenne. Störende Farbfehler konnte ich weder mit dem 25mm OR, noch mit dem 12mmLV-Okular erkennen.


Viele Grüsse:
Thomas Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was geht mit dem Vixen 90L?

Thomas Becker 3412 20. März 2005 14:02

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

Peter Schneider 2137 21. März 2005 07:33

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

Manfred Falkenstein 2716 24. März 2005 21:00

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

Thomas Becker 2231 25. März 2005 00:30

Re: Was geht mit dem Vixen 90L?

René Rogge 3503 30. Oktober 2006 18:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen