Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbaufähiges Mikro gesucht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Guido Kern
05. August 2006 20:55
Ich möchte viele untschiedliche Dinge beobachten.
Pilze, Wassertiere, Insekten, Blut und andere Flüssigkeiten, Blütenstaub, Gartenschädlinge, eigentlich einfach ALLES.
Ich habe ein Mikroskop von Eschenbach, jetzt suche ich ein leistungsfähigeres.
Darf ich dazu einige Fragen stellen?
1. Okulare.
Es gibt bei den Okularen solche mit Sehfeldzahl 18 und dann Okulare mit Sehfeldzahl 20 und noch mehr. Ich verstehe das so, dass die größere Sehfeldzahl ein größeres Feld ergibt. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich mich für Sehfeldzahl 20 entscheide?
2. Fotografie.
Ich habe eine Digitalkamera. Es liegt für mich nahe, daß ich diese Kamera, Canon A 620 an das Mikroskop anschliesse. Ich habe gelesen, dass es prinzipiell möglich ist, dazu wird ein Adapter benötigt. Soll ich dieses Ziel verfolgen oder sind spezielle Mikroskopkameras besser?
3. Beleuchtung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Einsteiger nicht weiß was später noch interessant werden könnte. Reichen die 20W Halogen eines Axiostar plus aus oder steht man sich sogar mit den 30W beim Primostar besser? LED klingt verlockend, gibt es da Nachteile, die bedacht werden müssen?
4. Kondensor.
Mir fällt auf, daß es verschiedene Varianten und Modelle gibt. Wie kann ich beim Axiostar plus das Modell 0,9/1,25H interpretieren? Auf den Fotos ist keine Schwenklinse zu erkennen, wie schaltet der Kondensor um?
Muß man bei einem Revolverkondensor mit Nachteilen rechnen? Wären Schieber für PH und für Dunkelfeld besser oder ist das egal?
5. Objektive.
Die Bezeichnung Plan als Vorsilbe ist verständlich, dann wird es verwirrend. Bei Hund gibt es ein Semiplan, abgekürzt SPL, darüber dann ein Plan. Wenn nicht ausdrücklich vermerkt, handelt es sich wohl immer um Achromate, wie sieht die Notation bei Zeiss aus?
Zeiss A-Plan ist sicher der Achromat, Neofluar läßt mich schon unsicher werden, wofür steht fluar, ist es die erweiterte Transmission?

Sie sehen, ich habe mich eingelesen und auch die ersten negativen Erfahrungen mit diesem Schülermikroskop gemacht. Jetzt wüßte ich nur zu gerne, wo das langfristig geeignete Mikroskop anfängt, denn ich will nur ausgeben, was ich wirklich ausgeben muß.

Guido Kern
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ausbaufähiges Mikro gesucht

Guido Kern 1891 05. August 2006 20:55

Re: Ausbaufähiges Mikro gesucht

Jens Abel 1501 05. August 2006 22:25

Re: Ausbaufähiges Mikro gesucht

Amine Mohebbian 1119 06. August 2006 08:34

Re: Ausbaufähiges Mikro gesucht

Klaus Henkel 1322 07. August 2006 10:53

Erst einmal vielen Dank

Guido Kern 1284 09. August 2006 11:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen