Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ausbaufähiges Mikro gesucht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Amine Mohebbian
06. August 2006 08:34
Ich kann den Rat von Herrn Abel nur bestätigen, das Script von Herrn Henkel ist umfangreich und wenn Sie es durcharbeiten können, sind die meisten Fragen erschöpfend beantwortet. Herr Henkel kann Ihnen natürlich nicht sagen, wieviel Geld Sie ausgeben müssen, diese Entscheidung müssen Sie selber treffen.
Wenn Sie einverstanden sind, möchte ich kurz auf die finanziell relevanten Fragen eingehen.
Wenn Sie sich für ein Primo Star entscheiden, dann legen Sie sich fest. Ich hatte die Gelegenheit, ein Primo Star mit einem Axiostar plus mit A-Plan Objekiven zu vergleichen und finde die Unterschiede sehr groß.
So habe ich im Vergleich der beiden 40x Objektive sehr schön die Bildebnung überprüfen können. Dabei schneidet das A-Plan besser ab.
Man vergleicht ein Muster von einander im rechten Winkel kreuzender Linien. Man erkennt die Verzeichnung, wenn Linien von der Geraden abweichen. Man erkennt die Bildfeldkrümmung, wenn die Linien zum Rand hin dicker und unschärfer werden und man diese Fehler durch Nachfokussiern beseitigen kann. Man erkennt den Farbsaum und kann auch abschätzen, wie dieser zunimmt, je weiter man zum Rand kommt.
Wer diese Tests an den beiden Modellen durchgeführt hat, der wird mir zustimmen, wenn ich das Axiostar plus für das besser abbildende Mikroskop bezeichne.
Es gibt einige Fälle, da würde ich mir beim Axiostar plus eine leistungsfähigere Beleuchtung wünschen. Dies betrifft konkret die qualitative Polarisation bei dem 100x Objektiv und sicher gilt dies auch beim Dunkelfeld. Bei PH3 habe ich dagegen noch keine Helligkeitsprobleme gehabt. Ich darf sagen, für die allermeisten Anwendungen reicht das Licht aus.
Bevor Sie sich ein Primo Star kaufen, sollten Sie auch einmal den Fokustrieb dieser beiden Modelle vergleichen. Das Primo Star überzeugt mich hier nicht.
Lassen Sie sich einmal ein Axiostar plus vorführen. Wenn immer möglich mit eigenen Präparaten, weil Verkäufer immer sehr schöne Präparate vorrätig haben und Sie dann die Präparate bewundern und vielleicht etwas von der Qualitätsprüfung abgelenkt werden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Auswahl Ihres Mikroskopes.
Amine Mohebbian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ausbaufähiges Mikro gesucht

Guido Kern 1892 05. August 2006 20:55

Re: Ausbaufähiges Mikro gesucht

Jens Abel 1502 05. August 2006 22:25

Re: Ausbaufähiges Mikro gesucht

Amine Mohebbian 1119 06. August 2006 08:34

Re: Ausbaufähiges Mikro gesucht

Klaus Henkel 1323 07. August 2006 10:53

Erst einmal vielen Dank

Guido Kern 1286 09. August 2006 11:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen