Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Stereomikroskop für den 'gehobenen' Einstieg?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. November 2009 22:29
Erst wollte ich mit einem Stereo für ein paar Hundert Euro einsteigen. Da gibt es ja beim vertrauenswürdigen Jülich schon etwas. Fotografie und kleinere Vergrößerungen tat ich als nicht nötig ab. Das hat sich allerdings geändert. Ein Besuch bei unseren Laborbewohnern zeigte schnell die Vorzüge von Zeiss-Qualität bei Optik, Mechanik und Beleuchtung, alles ausbaufähig und erweiterbar. Diese Wertschätzung guter Optik und Feinmechanik deckt sich mit meiner Erfahrung bei sehr guter Fernoptik der großen Hersteller. Also habe ich tief durchgeatmet und schon an ein DV4 mit 0,63x Vorsatzlinse gedacht, später evtl. noch 1.25x. Dann kam hier im Forum der Hinweis auf gebrauchte SV6... In Gesprächen mit meiner Frau stellte sich heraus, daß sie von der Möglichkeit, durchs Mikroskop auch fotografieren zu können, begeistert war. Und von digitaler Nachbereitung der Aufnahmen und anschließendem großformatigen Ausdruck...

So, da steh' ich nun ich armer Mikroskopieeinsteiger... Nun soll auf jeden Fall auch eine ordentliche Kameraadaption möglich sein. Gelesen habe ich hier, daß dies ein Schwachpunkt des DV4 wäre. Gehen wir davon aus, daß meine Frau mit weniger Technikliebe und Geduld zu Werke gehen wird, wenn sie die Kamera ans Mikroskop anbringt und dann damit herumwerkelt. Ebenfalls stelle ich mir vor, daß gleichzeitiges Beobachten und Fotografieren am Mikroskop auch viel entspannter und gewinnbringender ist.

Da sich die Ansprüche nun deutlich aus dem anfänglich gesetzten Preisrahmen bewegen, suche ich auf dem Gebrauchtmarkt, bei Sonderangeboten und Demo-Modellen. Ein Stemi 2000c oder S8 Apo müssen aussen vor bleiben. Es gibt allerdings zwei attraktive Angebote.

1. DV4 auf C-Stativ LED, dazu würde ich später auf jeden Fall noch eine 0,63x Vorsatzlinse kaufen
2. S6D mit L2 und 2-armigem Schwanenhals und Durchlichtuntersatz

Beide Varianten sind als neuwertig anzusehen und der Preis etwa ein Drittel unter dem von Neugeräten nach Liste. Paket 2 ist also etwa doppelt so teuer wie Paket 1.

Folgende Fragen stellen sich mir:

DV4
1.1 Ist die Kameraadaption am DV4 vielleicht doch ausreichend stabil und vernünftig zu handhaben für mehr als nur seltenes Fotografieren?
1.2 Wie gut klappt das 'blinde' Fotografieren durch ein Okular?
1.3 Welche Zusatzinvestionen wären für einen Adapter etc. nötig? Kann ich eine alte Ixus 4 oder eine Lumix LX3 nutzen, oder benötige ich spezielle Geräte mit Anschlußgewinden an den Objektiven?
1.3 Ist die interessante Auf-, Durch- und Mischlichtkombination inkl. separater Regelung am C-Stativ LED ein unschlagbarer Vorteil, gerade im Vergleich zur L2-Auf-und-Durchlichtkombi im Paket 2?

S6D
2.1 Kann man beim Standardstativ mit Vorsatzlinsen noch unter die 6,3fache Minimalvergrößerung kommen, oder muß dazu ein neues Objektiv her? Reicht das Stativ von der Höhe?
2.2 Zahlt sich der Aufpreis für den Trinokulartubus bzw. 'ordentlichen' Fotoausgang in der Hobbypraxis aus?
2.3 In welchem Rahmen bewegt sich der Aufwand zur Anbringung einer Kamera. Gingen die o.g. Modelle? Oder wären weitere Zusatzanschaffungen nötig?
2.4 Stellt die Beleuchtung mit L2 und Auf- und Durchlicht ersteinmal eine 'Rundumsorgloslösung' für den Anfänger dar, oder geht's da bald wieder an den Sparstrumpf?

3. Ist die Optik des S6 besser als die des DV4 oder gibt es da keine Unterschiede?

Mehr Struktur zeichnet sich in meinem Kopf gerade nicht ab. Am Wochenende werde ich die Veranstaltung des Tages der offenen Tür der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft besuchen, in der Hoffnung dort auch ein paar Modelle durchsehen zu können. Bis dahin würde ich mich über die eine oder andere Antwort auf die eine oder andere meiner Fragen freuen.


Grüße aus den Tiefen der Kataloge sendet
Jan Münzer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Stereomikroskop für den 'gehobenen' Einstieg?

Jan Münzer 2933 16. November 2009 22:29

Re: Welches Stereomikroskop für den 'gehobenen' Einstieg?

Ulrich Schefenacker 1348 17. November 2009 10:16

Welche Stereosparbüchse für den 'gehobenen' Einstieg?

Jan Münzer 1380 17. November 2009 14:31

Re: Welche Stereosparbüchse für den 'gehobenen' Einstieg?

Ulrich Schefenacker 1220 17. November 2009 15:38

Hat jemand Erfahrung mit dem Leica S6D?

Jan Münzer 1305 18. November 2009 07:31

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Leica S6D?

Dieter Bergmann 1304 18. November 2009 08:42

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Leica S6D?

Erich Müller 1649 18. Januar 2010 16:40

Stereomikroskop für den gehobenen Einstieg gefunden!

Jan Münzer 1445 25. Januar 2010 21:26

Willkommen im Club

Christian Förster 1172 26. Januar 2010 14:07

Danke für die Mitgliedskarte und...

Jan Münzer 1251 26. Januar 2010 19:10

Re: Danke für die Mitgliedskarte und...

Bernd Sommerfeld 1295 27. Januar 2010 11:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen