Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stereomikroskop für den gehobenen Einstieg gefunden!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Januar 2010 21:26
Ein Dankeschön an die Herren Sommerfeld, Ehren, Uhl, Schefenacker, Bergmann und Müller für die Beratung im Forum Mikroskope/Lupen. Vielen Dank auch Herrn Jülich und Herrn B. aus seinem Team, sowie Herrn Hesse von Zeiss. Für die freundliche Aufnahme bei zwei Veranstaltungen der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft danke ich ebenfalls. Vielleicht kann ich in Zukunft häufiger teilnehmen. All Ihre gesammelten Erfahrungen, Meinungen, Hinweise und Anregungen haben mir beim Auswahlprozeß sehr geholfen.

Ich war am Anfang richtig ahnungslos und bin es eigentlich noch immer. Aber so langsam setzte sich ein Bild aus Ihren Empfehlungen und eigenen Vorstellungen oder Wünschen zusammen, das ich gezielt hinterfragen konnte. Angefangen beim kleinen Hund mit schwerem Stativ aus den Sonderposten über das DV4 und das S6D bis hin zu gebrauchten SV6 und SV11 aus den USA habe ich mich durchgeackert und den Taschenrechner dabei fast abrennen lassen. Gelandet bin ich schließlich beim Stemi 2000C auf Stativ N mit KL200 und gebrauchter KL1500LCD mit Schwanenhälsen und einigem Zubehör. Schnaufff... Wer hätte das gedacht! Alle PKW, die ich bisher besaß, haben mich weniger gekostet. Das hat dann letztendlich doch einige Überwindung gekostet. Aber die Frontscheibe eines SLK vergrößert nicht und ein Cayenne hat auch keinen Kameranschluß. Man muß halt wissen, worauf man persönlich Wert legt.

Bisher bin ich mit der Wahl sehr zufrieden, auch wenn mir der Blick durch das SV11 APO unserer Laborbewohner mit seiner mächtigen Stereobasis noch etwas eindrucksvoller erscheint, deren MZ12 mit Motorfokussierung mag ich hingegen gar nicht. Zum Glück fand sich für das 'first light' im Stemi 2000C noch ein mumifizierter Nachtfalter bei uns. Die Fossilien, sehr alte Scherben aus fremden Ländern, einige wenige Mineralien, Blüten und die mikrotechnischen Gegenstände aus unserer Wohnung habe ich nun bald durch und hoffe auf Nachschub an Insekten und Biomasse aller Art. Das ist nicht leicht im Winter, aber ich habe nun immer einen kleinen 'Probenbeutel' dabei.

Über weitere Anregungen zu interessanten Beobachtungsobjekten aus dem täglichen Umfeld würde ich mich sehr freuen.

Die ersten Entwürfe für eine kleine Durchlichteinheit liegen bereits vor. Gibt es da bei Ihnen Erfahrungen im Selbstbau? Ich könnte eine der Kaltlichtquellen dafür nutzen und dann sogar mit Auflicht getrennt regelbar mischen.


Vielen Dank und Grüße
Jan Münzer

PS Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn D. für das zweistündige und absolut überraschende Beratungserlebnis der besonderen Art, welches er mir bereitet hat.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Stereomikroskop für den 'gehobenen' Einstieg?

Jan Münzer 2947 16. November 2009 22:29

Re: Welches Stereomikroskop für den 'gehobenen' Einstieg?

Ulrich Schefenacker 1353 17. November 2009 10:16

Welche Stereosparbüchse für den 'gehobenen' Einstieg?

Jan Münzer 1383 17. November 2009 14:31

Re: Welche Stereosparbüchse für den 'gehobenen' Einstieg?

Ulrich Schefenacker 1224 17. November 2009 15:38

Hat jemand Erfahrung mit dem Leica S6D?

Jan Münzer 1309 18. November 2009 07:31

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Leica S6D?

Dieter Bergmann 1308 18. November 2009 08:42

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Leica S6D?

Erich Müller 1653 18. Januar 2010 16:40

Stereomikroskop für den gehobenen Einstieg gefunden!

Jan Münzer 1448 25. Januar 2010 21:26

Willkommen im Club

Christian Förster 1175 26. Januar 2010 14:07

Danke für die Mitgliedskarte und...

Jan Münzer 1255 26. Januar 2010 19:10

Re: Danke für die Mitgliedskarte und...

Bernd Sommerfeld 1299 27. Januar 2010 11:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen