Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Alfons Müller
08. Mai 2004 15:27
Liebe Mikroskopiker,
ich möchte mich mit diesem attraktiven Hobby befassen und stehe vor der Entscheidung, welches Instrument ich erwerben soll und wie es dann ausgestattet wird.
Bitte beanworten sie mir, soweit möglich, ein paar Anfängerfragen und korrigieren Sie meine Aussagen.
Ich will Objekte aus der Natur kennenlernen und beobachten. Botanik, kleine Lebewesen aber auch feste Gegenstände wie Mineralien und undurchsichtige Materialien wie Holz oder vielleicht Gewebe.
Vielleicht möchte ich diese Gegenstände auch fotografieren, die geeignete Kamera müßte ich noch anschaffen.

Hier sind meine Vorstellungen.
Ich will einen Binotubus für zwei Augen.
Reicht eine Beleuchtung mit 20 Watt oder muß es mehr sein?
Welche Anforderungen muß man an den Kreuztisch stellen? Reicht vielleicht auch ein Objektführer aus?
Braucht man wirklich eine zentrierbare Leuchtfeldblende oder reicht ein Leuchtstutzen ohne Leuchtfeldblende aus?
Reicht ein Hellfeldkondensor aus?
Kann ich aus den reinen Objektivdaten, also Abbildungsmaßstab, NA, Deckglasdicke, Tubuslänge auf den Gebrauchswert schließen oder gibt es da trotz gleicher Beschriftung noch sichtbare Unterschiede?
Was ist die kleinste, sinnvolle Vergrößerung und was ist die größte ?
Kann ich mit einer Kamera sowohl kleinste Botanikpräparate als auch Münzen oder Halbedelsteine fotografieren?
Brauche ich bei höchster Vergrößerung eine andere Belichtungszeit als bei sehr kleinen Vergrößerungen?
Gibt es Erschütterungen beim Gebrauch einer Kamera und wirken diese sich bei allen Mikroskopen gleich aus? Wenn nicht, zu welcher Maßnahme oder zu welchem Mikroskop würden Sie raten.
Welche Gerätschaften werden noch zusätzlich benötigt? Ich denke an eine Spaltringleuchte oder an eine Schwanenhalsleuchte.

Ich habe bereits die Mikrofibel von Herrn Henckel durchgearbeitet, was mir noch fehlt ist ein roter Faden.

Alfons Müller

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anfängerfragen

Alfons Müller 2175 08. Mai 2004 15:27

Re: Anfängerfragen

Daniel Pfau 1107 08. Mai 2004 20:10

Re: Anfängerfragen

Alfons Müller 1107 09. Mai 2004 11:45

einige Antworten

Arthur Schneider 1110 09. Mai 2004 18:58

Re: Anfängerfragen

Werner Jülich 1078 10. Mai 2004 10:17

Re: Anfängerfragen

Alfons Müller 1070 12. Mai 2004 19:28

Re: Anfängerfragen

Werner Jülich 1360 14. Mai 2004 09:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen