Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich glaube nicht mehr an den August als Erscheinungstermin

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
07. August 2008 13:54
Beim örtlichen Leica-Monopolisten hieß es vor zwei Monaten schon auf Nachfrage, die APO-Modelle kämen erst zur Photokina (und ob sie dann schon in nennenswerten Zahlen kommen, wird sich zeigen, vgl. das schleppende Erscheinen der Ultravid HD), auf einer britischen Webseite las ich vor kurzem noch "autumn 2008" als vermutetes Erscheinungsdatum. Na ja. Die Nicht-APO-Spektive kommen lt. gleicher Quelle noch einmal später. Aber vielleicht hat jemand hier neuere und bessere Informationen.

Wenn es jedoch auch zur Photokina nicht klappen sollte, muss sich Leica nicht wundern, wenn Swarovski nahezu zeitgleich mit einem neuen Spektiv auf dem Markt präsent sein sollte oder die Kunden das ausgezeichnete preiswertere Kowa 883/4 kaufen, das es erst einmal deutlich zu übertreffen gilt, zumal wenn man in der Spitze zum APO 82 zwangsweise nur 50fache Vergrößerung anbietet, dafür aber 700 € (zur Erinnerung, das sind fast 1400 DM !) mehr verlangt als Kowa. Auf ornithologische Anwender zielt eine solche optische Auslegung jedenfalls nur bedingt. An der Küste wird es da öfter mal eng mit dem Bestimmen, an größeren Seen auch. Ach so, ich vergaß, für geschätzt weitere 500 € mehr soll man auch ein 20...60 Zoom dazukaufen können, aber erst, wenn die Nicht-APO-Spektive erscheinen werden.

"Konfokal" hat dankenswerter Weise hier einen kurzen nichtssagenden französischen Artikel zusammenfassend bewertet. Da durfte jemand, dessen Urteilsvermögen ich nicht einschätzen kann, an einer Präsentation des neuen Leica APO 82 teilnehmen, und gerade dass dieser Autor freundlich, aber so nichtssagend formulierte, finde ich verdächtig. Wenn ihm nämlich beim Durchblick durch das neue APO 82 eine "neue Welt" aufgegangen wäre, hätte sich das anders anhören sollen, meine ich. Wer die (etwas zu) euphorischen Artikel kennt, die seinerzeit das Erscheinen des Kowa 883/4 auslöste, weiß, wie es sich anhören kann, wenn das Produkt wirklich wahrnehmbare Verbesserungen gegenüber der Konkurrenz zeigt.

Aber warten wir ab, auf 2 Monate früher oder später kommt es nun auch nicht mehr drauf an. Die Zugzeit hat bereits voll eingesetzt, Vogelkundler, die in diesem Jahr ein neues Spektiv brauchten, haben ohnehin bei der Konkurrenz gekauft. Ich selbst werde das Gerät sicher mit dieser Okular-Knebelung nicht kaufen, zumal ich mich mit dem Kowa ausgezeichnet versorgt fühle, aber als Fan und Besitzer einiger Leica-Produkte wünsche ich der Firma wirklich, dass sie ein Spektiv auf dem Markt bringen kann, das deutlich neue Maßstäbe setzen kann, so wie das in der Vergangenheit z.B. die 77er Leica-APO-Televids konnten. Dann hätte sich die lächerlich lange Ankündigungszeit wenigstens gelohnt. Ein Minimal-Fortschritt (wenn es denn überhaupt einer ist) wie bei den Ultravid HD und damit nur ein fast mühsam wirkendes Gleichziehen mit der Konkurrenz genügt in meinen Augen nicht und ist und wird hoffentlich auch nicht Leicas Anspruch.


MP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.08 13:58.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gibt´s schon Erfahrung mit den neuen Leica-Spektiven?

jes 1533 07. August 2008 11:08

Ich glaube nicht mehr an den August als Erscheinungstermin

MP 1135 07. August 2008 13:54

Danke für die Info, dann wird´s wohl das Zeiss werden

jes 1101 07. August 2008 14:36

Haben Sie sich bzgl. des Okulars verschrieben?

MP 1015 07. August 2008 16:39

Re: Haben Sie sich bzgl. des Okulars verschrieben?

herbert46 1104 07. August 2008 20:56

Unterschiedliche Ansichten zu mehr als 60x

MP 1248 07. August 2008 23:09

Diascope 85 FL mit kurzen Okularen

Marcel 1054 08. August 2008 02:13

Wenn hohe Vergrößerung, dann bitte Stativ mit Feintrieben

Bernd Sommerfeld 978 08. August 2008 09:29

Ja, Schreibfehler: Es ist das 20-60-Okular gemeint

jes 1075 08. August 2008 08:19

Re: Ja, Schreibfehler: Es ist das 20-60-Okular gemeint

Michael Brücker 943 08. August 2008 08:32

Das Kowa werde ich auch noch probieren

jes 1011 08. August 2008 08:44

Erster Blick durch´s neue Televid 82

jes 1234 14. November 2008 11:07

Re: Erster Blick durch´s neue Televid 82

Alex 1047 15. November 2008 23:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen