Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wenn die AP kleiner als die Augenpupille ist, wird sie zur EP des Auges

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. November 2005 21:12
Eigentlich sollte um das helle AP-Scheibchen alles schwarz sein, nicht nur ein „Ring“.

Da ich dieses Okular nicht habe, kann ich mir leider nicht ansehen, was Sie meinen. Ich vermute jedoch anhand Ihrer Beschreibung, daß an nicht ausreichend mattierten bzw. geschwärzten Fassungsteilen des Okulars sehr schräg (= außerhalb des Sehwinkels) einfallendes Licht reflektiert wird und um die AP herum noch einen kreisförmigen hellen Ring („Heiligenschein”) bildet, so daß Sie als Zwischenraum zwischen der AP und diesem hellen Ring einen „scharzen Ring“ sehen. Da dieses Licht (des hellen Rings) nicht auf direktem Wege nur durch die Linsen, sondern auf Umwegen über die Fassungsinnenseite dorthin gelangt, kann es nichts zum Bild beitragen, sondern nur als Störlicht den Kontrast reduzieren, falls dieses Licht ins Auge gelangt. Folglicht darf dieser helle Ring nicht zur AP gezählt werden. Ein dunkler oder, wie Sie schreiben, ein schwarzer Ring zählt ja ohnehin nicht dazu, denn „schwarz” bedeutet ja das Nicht-vorhanden-Sein von Licht und so kann daraus kein Beitrag zur Bildhelligkeit resultieren. Der Idealfall wäre, daß um die AP herum kein weiteres Licht vorhanden und somit alles schwarz ist. Das Störende ist niemals eine schwarze Umgebung, sondern immer nur das Licht, das HELLE Ringe erzeugt!

Daß die Größe des Rings sich verändert, liegt wohl daran, daß sich beim Zoomen einzelne Linsen oder Linsengruppen verschieben und dabei unterschiedlich viel Fläche von den glänzenden, die Reflexion erzeugenden Innenflächen freigeben bzw. verdecken. Solange die hellen Ringe ausreichend groß, nämlich deutlich größer als Ihre Augenpupille sind, werden Sie nicht stören. Denn nur Licht innerhalb der Fläche Ihrer Augenpupille kann beim Blick durchs Spektiv ins Auge gelangen und als Störlicht den Kontrast herabsetzen.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auflösung vom Spektiv zum Auge, wie wird gerechnet?

Joachim Köster 1875 02. November 2005 14:46

Keine Sorge, das Apo-Televid 77 bietet mehr, als Ihr Auge auflöst!

Walter E. Schön 1271 02. November 2005 22:15

Re: Keine Sorge, das Apo-Televid 77 bietet mehr, als Ihr Auge auflöst!

Achim 1005 03. November 2005 09:23

Wenn die AP kleiner als die Augenpupille ist, wird sie zur EP des Auges

Walter E. Schön 952 03. November 2005 09:40

Re: Wenn die AP kleiner als die Augenpupille ist, wird sie zur EP des Auges

Joachim Köster 1051 03. November 2005 20:23

Re: Wenn die AP kleiner als die Augenpupille ist, wird sie zur EP des Auges

Walter E. Schön 983 03. November 2005 21:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen