Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. November 2005 22:36
Guten Tag Herr Wehr,

da bin ich wohl von Ihnen zumindest bereichsweise falsch interpretiert worden und möchte daher gerne etwas klarstellen. Ich erlaube mir dabei, Sie zu zitieren.

[Zitat]: „Alles andere, was Sie schreiben ist reine Spekulation“. [Zitat Ende]

Damit meinen Sie wahrscheinlich meine Überlegung zu den verhältnismäßig hohen Gebrauchtmarktpreisen der CZJ-Ferngläser und/oder deren mutmaßlicher Überbewertung, was ja sowohl einen preislichen als auch optisch/mechanisch qualitativen Aspekt haben kann. Es wird jedoch insoweit keine Spekulation sein, die ich darüber angestellt haben könnte, weil es eine nachvollziehbare Tatsache ist, daß CZJ Jena Gläser sehr häufig zu den teuren Gebrauchtgläsern der 70er/80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gehören, was Sie ja indirekt wie folgt ansprechen.

[Zitat]: „Bei Versteigerungen gehen die Jena-Gläser für wenig Geld, aber oft weit überteuert, weg - Produkte aus westdeutscher Produktion sind in der Regel deutlich teurer und werden überhaupt nur ganz selten angeboten“. [Zitat Ende]

Also, zwar für „wenig Geld", aber „oft weit überteuert"?! Natürlich ist ein Preis letztlich das, was am Markt gezahlt wird, aber, wenn sie „oft weit überteuert" sind, dann sind sie, was den Gegenwert anbelangt ganz einfach ihr Geld nicht „wert", es sei denn, es würde alleine aus kulturhistorischen Gründen gekauft und gesammelt, ohne dabei auch (noch) einen gewissen optischen Gebrauchswert anzustreben, was man ja dahingestellt lassen könnte. Und was, nebenbei gesagt, sicher auch seine Berechtigung hätte. Wenn die Gläser aber selbst noch für wenig Geld überteuert sind, dann fühle ich mich dahingehend von Ihnen sogar bestätigt.

Sie sind jedoch auch absolut gesehen hochpreisig, etwa gegenüber Gläsern von Hertel & Reuss, Beck, Hartmann, Leitz, Schütz, Hensoldt und vergleichbaren weiteren Gerätschaften westlicher Fertigung, wobei ich an dieser Stelle anmerken und gestehen möchte, daß sich meine preislichen Beobachtungen wegen der großen Zahl der angebotenen Exemplare primär an den gängigen 8x30/40ern orientiert hatten. Ein Beck Tordalk etwa, oder ein CZJ Pentekarem zum Beispiel, kann man in eine verallgemeinernde Diskussion nicht einbeziehen.

[Zitat]: „Ein guter Ruf entsteht dann schnell, wenn bei massenweise vorhandenen Jena Gläsern die entsprechenden Westfabrikate garnicht zur Verfügung stehen“. [Zitat Ende]

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die entsprechenden „Westfabrikate" stehen sehr wohl zur Verfügung, werden allerdings weniger besprochen und markieren auch eine geringere Anzahl am Gebrauchtmarkt. Was aber hat ein guter Ruf mit einem massenhaften Auftreten zu tun? Meines Erachtens basiert der „gute Ruf" der „CZJ-Gläser im Allgemeinen" ganz wesentlich auf Berichten ausgewiesener Fernglasexperten über ganz bestimmte Modelle, welche sicher zu Recht von vielen Fernglasfreunden gelesen werden - und denen man ganz gewiss auch Vertrauen schenken darf. Das betone ich vorsichtshalber ganz ausdrücklich. Anlaß meiner Anmerkung (oder Frage) an Herrn Jülich war doch primär die hier dokumentierte hohe Reparaturhäufigkeit, die ja mit 2 von 5 Fällen für einen Markenkreis auffällig ist, oder etwa nicht? Jedes Auto, das 40 % sämtlicher Mängelrügen bei der TÜV Kontrolle auf sich vereinen könnte, würde am (Gebraucht-) Markt ohne Zweifel einen nicht ganz leichten Stand haben.

[Zitat]: „All dies heißt nicht, dass die einfachen Zeiss Jena Gläser optisch abgrundtief schlecht sind/waren, ...“ [Zitat Ende]

Dies hat hier meines Wissens auch noch niemand behaupten oder aktuell unterstellen wollen.


Dieter Textoris
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Marius Weber 2266 07. November 2005 10:58

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Manfred Eich 1332 08. November 2005 17:40

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Roland Krebs 1437 08. November 2005 18:15

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Werner Jülich 1337 09. November 2005 08:13

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Dieter Textoris 1628 09. November 2005 10:34

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Werner Jülich 1337 09. November 2005 11:13

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Walter Wehr 1376 09. November 2005 11:29

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Dieter Textoris 1563 10. November 2005 22:36

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Walter Wehr 1347 10. November 2005 23:37

Überteuert und reparaturbedürftig?

Frank Schäfer 2000 11. November 2005 12:27

Re: Überteuert und reparaturbedürftig?

Dieter Textoris 1326 11. November 2005 14:10

Re: Überteuert und reparaturbedürftig?

Frank Schäfer 1299 11. November 2005 15:22

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Nobilem 1241 09. November 2005 22:32

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Bernd Sommerfeld 1262 10. November 2005 13:32

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Nobilem 1227 10. November 2005 19:20

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Walter Wehr 1325 10. November 2005 22:19

Re: Doppelbilder bei meinem 10 x 50

Werner Jülich 1264 11. November 2005 09:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen