Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beste Schärfe (insbes. am Rand), fast verzeichnungsfrei, extrem robust

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Dezember 2005 17:18
Diese Beurteilung von Herrn Wehr kann ich zu 100% bestätigen. Der Helligkeitsunterschied ist in der Praxis nicht bemerkbar, die sehr viel bessere Randschärfe aber schon (insbesondere von älteren Beobachtern, denn die Randunschärfe bei den anderen Nobelmarken rührt zu einem beträchtlichen Teil von einer starken Bildfeldwölbung her, die ältere (alterssichtige) Beobachter nicht mehr durch Akkommodation kompensieren können. Jungen Leuten wird deshalb die Randunschärfe von Leica, Zeiss und Swarovski zwar nicht entgehen, aber weniger lästig auffallen.

Ergänzen möchte ich noch die sehr geringe Verzeichnung der Nikon-HG(L)-Modelle, die mir sehr wichtig ist, weil mich durchgebogene Linien nahe dem Bildrand stören. Die ziemlich auffällige kissenförmige Verzeichnung der anderen Marken störte aber offenbar viele andere Beobachter nicht oder weniger, so daß es wohl sinnvoll ist, daß Sie, Herr Hölscher, sich durch eigenes Durchschauen ein Bild davon machen, wie Sie dazu stehen. Der Nachteil der annähernden Verzeichnungsfreiheit der Nikon-HG(L)-Modelle ist, daß sie den sog. Globuseffekt deutlicher macht, der wiederum mich überhaupt nicht stört. Andere Beobachter hingegen sagen, daß er sie schwindelig macht – also auch das eine individuell sehr unterschiedlich bewertete Eigenschaft, auf die Sie beim Durchschauen achten sollten, weil nur Sie selbst entscheiden können, ob weniger Verzeichnung oder weniger Globuseffekt für Sie besser ist.

Auch ich habe wie Herr Wehr u.a. ein kleines altes HG ohne L (10x32 HG) und ein 10x42 SE. Das 8x32 HG und 10x32 HG unterscheidet sich vom neuen entsprechenden HG-L (ich habe auch ein 8x32 HG-L, kenne also beide Versionen aus eigener Praxis) nicht optisch, sondern nur in ziemlich unwesentlichen Kleinigkeiten: das HG-L wiegt 20 g weniger (geschenkt), das leichtere Gummierungsmaterial ist eine Spur griffiger (man „klebt“ mehr dran, obwohl die Oberflächenstruktur identisch ist), die Beschriftung der Dioptrieneinstellung am rechten Okular ist golden statt weiß und die Drehaugenmuscheln haben außer den beiden Endpositionen noch zwei rastende Zwischenpositionen. Daß der Nahbereich beim Nikon schlechter wäre als beim Ultravid, wie Herr Sommerfeld sagt, kann ich nicht bestätigen: Ich kann sowohl mein 10x32 HG als auch mein 8x32 HG-L auf 1,90 m scharfstellen (soeben unter Verwendung meiner Fernbrille zum x-ten Male überprüft). Das soll schlecht sein? Auch bei dieser kurzen Entfernung ist das Bild in meinen beiden HGs vorbildlich scharf.

Da Sie das HG ohne L derzeit oft deutlich günstiger bekommen können als das neue HG-L gibt es keinen Grund, diesen Preisvorteil zu ignorieren, sofern Sie Sie nicht doch einem Leica, Zeiss oder Swarovski den Vorzug geben sollten oder wegen eines vielelicht später etwas höheren Wiederverkaufswertes lieber das HG-L nehmen möchten.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wer hat Erfahrung mit Nikon HG-L 8x32 DCF ?

Oliver Hölscher 3798 13. Dezember 2005 12:45

Sie können bei mir (München) gern mal durchsehen

Walter E. Schön 2320 13. Dezember 2005 13:23

Re: Sie können bei mir (München) gern mal durchsehen

Oliver Hölscher 2581 13. Dezember 2005 17:04

Re: Wer hat Erfahrung mit Nikon HG-L 8x32 DCF ?

Dietmar Streib 2342 13. Dezember 2005 20:11

Re: Wer hat Erfahrung mit Nikon HG-L 8x32 DCF ?

Bernd Sommerfeld 2069 14. Dezember 2005 07:58

Re: Wer hat Erfahrung mit Nikon HG-L 8x32 DCF ?

Walter Wehr 4476 14. Dezember 2005 16:31

Re: Wer hat Erfahrung mit Nikon HG-L 8x32 DCF ?

Achim 2117 15. Dezember 2005 08:52

Re: Wer hat Erfahrung mit Nikon HG-L 8x32 DCF ?

Walter Wehr 2350 15. Dezember 2005 18:33

Re: Wer hat Erfahrung mit Nikon HG-L 8x32 DCF ?

Oliver Hölscher 2328 14. Dezember 2005 16:37

Beste Schärfe (insbes. am Rand), fast verzeichnungsfrei, extrem robust

Walter E. Schön 3315 14. Dezember 2005 17:18

Re: Beste Schärfe etc. klingt ja recht vielversprechend

Oliver Hölscher 2676 14. Dezember 2005 22:33

Klingt ja fast wie Hochamt

Gunnar 1998 15. Dezember 2005 07:03

Re: Klingt ja fast wie Hochamt

Lüpke 1989 15. Dezember 2005 12:17

Re: Klingt ja fast wie Hochamt

Walter Wehr 1948 15. Dezember 2005 17:42

Leica ist in Japan auch ein Statussymbol

Walter E. Schön 2511 15. Dezember 2005 19:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen