Ich finde mein Canon 12x36 immer noch sehr schön, unbeachtet der Einschränkungen, die ich beschrieben habe. Natürlich habe ich auch gelesen, was Herr Schön und andere Teilnehmer über der Canon-Service geschrieben haben, doch bei kritischer Würdigung dieser Beiträge muß man feststellen, dass der mässige Service im Preis berücksichtigt wurde.
Erst gestern habe ich übrigens von einem Fall gehört, bei dem sich der Service von Zeiss auch nicht mit Ruhm bekleckert hat und Zeiss ist Premium.
Ich bin mir bewußt, dass ein Sturzschaden an einem Stabiglas zu höherem Reparaturpreis führen kann und dass dieser Preis dann dem Restwert gefährlich nahe kommen wird. Dieser Punkt würde mich auch in der Zukungt nicht abhalten.
Was mich dagegen abhalten wird ist die Einschränkung, die beim Gebrauch durch 2 Personen entsteht, wenn davon nur eine Person mit Brille beobachtet.
An alle, die sagen, dann kauf doch zwei, die Antwort, dann muß ich zwei Gläser schleppen.
Victor Plechau