Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Erfahrungen mit dem Canonservice sind durchwachsen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hans Jürgen Blankenberg
03. Oktober 2008 07:02
Wenn es um Kameras und Objektive geht, da hatte ich in 25 Jahren nie einen Grund, am Service der Firma Canon zu zweifeln. Bei meiner alten F1 wurde ein selbstverschuldeter Schaden schnell und gut behoben, ebenso gut war später einmal die Reparatur an einem Zoomobjektiv.
Anders sieht die Bilanz bei meinem Fernglas aus, denn dieses war 1. sehr lange fort und 2. war das Reparaturergebnis unbefriedigend, eine Nachbesserung war notwendig was wieder zu einer sehr langen Wartezeit geführt hat. Die Reparaturkosten kann ich nicht bewerten, wie soll der Laie den Aufwand abschätzen. In meinem Fall handelt es sich um ein Canon 15x50, da ist der Anschaffungswert entsprechend hoch und eine Reparatur, Schaden an der Prismenhalterung, von über 300 Euro noch im Rahmen.
Jetzt funktioniert das Glas wieder einwandfrei, allerdings ist die Reparatur nicht ganz unsichtbar geblieben, ich erkenne kleine Arbeitsspuren.
Davon abgesehen bin ich mit meinem Glas zufrieden, es ist für meine Ansprüche ohne Alternative.
Das heute keine klitzekleinen Teile mehr ausgewechselt werden, sondern gleich ganze Baugruppe, will ich nicht kritisieren. Ich arbeite in einer Branche in der dies ähnlich ist, man vereinfacht und verbilligt die Servicekosten, auch wenn das auf den ersten Blick anders aussehen mag.

Kritisch sehe ich die Instandsetzungsdauer bei Canon, hier scheint der Fernglaskunde gegenüber dem Fotokunden im Nachteil zu sein. Ein Witz ist es, wenn ein Weltkonzern mit ganz wenigen Fernglasmodellen dann auch noch für die langen Wartezeiten Ersatzteilprobleme geltend machen will, der gleiche Konzern, der mühelos hunderte von Fotokomponenten betreuen kann.

Mein Vater hat vor ein ungefähr 2 Jahren ein Eschenbach Farlux zur Reparatur nach Nürnberg geschickt. Es kam zu einem unglücklichen Zeitpunkt, weil eine Urlaubsreise geplant war. Ein Anruf in Nürnberg und dann war das Farlux wie versprochen nach 5 oder 6 Wochen zurück. Es geht also schon.

Hans Jürgen Blankenberg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht eines Zufriedenen

Viktor Plechau 2374 14. September 2008 12:13

Welches Glas nehmen Sie denn jetzt mit?

Robert Fritzen 1279 14. September 2008 17:36

Re: Welches Glas nehmen Sie denn jetzt mit?

marc champollion 1064 15. September 2008 00:17

Re: Erfahrungsbericht eines Zufriedenen

G. Strakeljahn 1230 02. Oktober 2008 11:33

Re: Fragen (die üblichen)

JC_4 1152 02. Oktober 2008 13:53

Antworten (...)

G. Strakeljahn 1066 02. Oktober 2008 20:40

Meine Erfahrungen mit dem Canonservice sind durchwachsen

Hans Jürgen Blankenberg 1246 03. Oktober 2008 07:02

4 Wochen Wartezeit sind OK für mich

Mario Falter 1003 03. Oktober 2008 17:16

Re: 4 Wochen Wartezeit sind OK für mich

G. Strakeljahn 998 04. Oktober 2008 10:08

Fernglasservice ist ein heikles Thema

Robert Fritzen 1272 04. Oktober 2008 13:34

Re: Fernglasservice ist ein heikles Thema

Carsten Kuhl 1326 04. Oktober 2008 16:35

Re: Meine Erfahrungen mit dem Canonservice sind durchwachsen

G. Strakeljahn 1347 04. Oktober 2008 10:12

Re: Erfahrungsbericht eines Zufriedenen

Viktor Plechau 1211 02. Oktober 2008 18:19

Canon-Service kann auch schnell sein!

Dietmar Streib 1339 04. Oktober 2008 16:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen