Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Februar 2006 13:11
Hallo,

am 26.12.2005 schrieb ich bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum Folgendes (Es ging konkret um mein 8x42FL aus der ersten Serie):


Zitat Anfang:

Und noch etwas zu den Okulardeckeln:

Diese Schutzdeckel habe ich wie vorgesehen in den Trageriemen integriert und nutze sie regelmässig. Allerdings wurden kürzlich bei einer kleineren Reparatur meines Glases durch Zeiss die Gummiarmierungen der ausziehbaren Okularhülsen ausgetauscht. Die Alten sollen bei Brillenkontakt verschmutzungen an der Brille verursacht haben (konnte ich persönlich aber auch als Brillenträger nicht feststellen). Der neue Gummibezug ist allerdings etwas dicker, so dass der Okularschutz leider praktisch NICHT mehr verwendbar ist. Man muss nun soviel Gewalt beim Aufstecken des Okularschutzes anwenden, dass die Gummiarmierung nach hinten durchrutscht und beim Abziehen möglicherweise sogar im Okularschutz stecken bleibt. Hier muss leider kurzfristig Abhilfe geschafffen werden. Vielleicht liest ja hier jemand von Zeiss mit, damit diese Verschlimmbesserung schnell wieder abgestellt wird.

Zitat Ende



Nun ist kürzlich ein neuer Schutzdeckel eingetroffen. Mit einiger Verwunderung musste ich nun feststellen, dass der Okularschutzdeckel nun beim Aufstecken (oder besser Auflegen) auf die Okularhülsen ein Spiel von mehreren Millimetern hat und somit nicht mehr "reibschlüssig" fixiert werden kann. Der Deckel geht zwar nicht verloren, wenn er im Trageriemen eingefädelt ist, aber wenn das Glas am Hals baumelt und somit auch an der Kleidung vertikal hin und her arbeitet, dann streift sich der nur duch die eigene Schwerkraft auf dem Okular liegende Deckel ständig von den Okularen herunter. Dies passiert auch, wenn man die Trageriemenschlaufe möglichst eng stellt. Allerdings zu eng kann man sie auch nicht machen, weil man ansonsten den Deckel nicht mehr ohne Mühe vom Okular bekäme. Auf Nachfrage bzw. Reklamation bei Herrn Jülich stellte man dann fest, dass nun offenbar ALLE derzeit lieferbaren neuen FL-Modelle einen Einheitsdeckel haben, obwohl die Aussendurchmesser der Okulare leicht variieren. Alle gezeigten Okularschutzdeckel der im Geschäft vorhandenen FL-Modelle waren aber deutlich zu groß, sowohl die für die 42er als auch für die 32er-Modelle.

Ich vermute einmal Folgendes:
Vor einiger Zeit wechselte man bei den FL-Modellen die Gummiarmierung der Okularhülsen gegen ein anderes Material aus. Diese Armierung war unerwartererweise etwas dicker als die ursprüngliche Armierung, weshalb die ursprünglichen Okularschutzdeckel, die auf der alten Armierung wunderbar reibschlüssig passten, nicht mehr verwendet werden konnten. Sie waren zu klein geworden. So musste man neue Deckel produzieren, die aber aus unerfindlichen Gründen viel zu gross wurden (oder hatte man noch zufällig eine Form, die man vorläufig (?) verwendet um erstmal überhaupt Deckel zu haben?). Die jetzigen Deckel wirken jedenfalls wie ein Paar Schuhe, das zwei Nummern zu groß ist...

Vernunftige Okularschutzdeckel halte ich im Übrigen für sehr wichtig, gerade wenn man das Glas häufig offen umhängen hat. Denn beim Wandern kommt einiges an Verunreinigung von oben angeflogen, sei es Regen, Blütenstäube und vor allem Schweisstropfen, die einem regenmässig auf das Glas tropfen und die man nicht wirklich auf den Okularlinsen wiederfinden will. Die jetzigen Deckel hingegen scheuern unter Umständen sogar mit den Kanten auf den Okularlinsen herum und würden auf Dauer sicherlich die Vergütung beschädigen.

Ich hoffe, dass die Fa. Zeiss hier beizeiten nochmals Abhilfe schafft, die durch die Verschlimmbesserung durch den Austausch der alten Armierung entstanden ist. Der jetzige Zustand der Okulardeckel ist jedenfalls nicht haltbar und entspricht keinesfalls einem Glas der Spitzenklasse der 1.500,-EUR Preisstufe sondern in diesem Detail eher der Aldiklasse.

Ich gehe mal davon aus, daß in diesem Forum auch Mitarbeiter der Fa. Zeiss vorbeischauen und meine Ausführungen auch direkt an die richtige Adresse gehen.


Viele Grüsse:
Th.Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Thomas Becker 1915 14. Februar 2006 13:11

Re: Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Thomas Becker 1320 17. Februar 2006 09:10

Re: Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Achim 1060 17. Februar 2006 10:18

Butler-Creek-Okularschutzdeckel für Zeiss-FL-Ferngläser?

Walter E. Schön 1356 17. Februar 2006 11:14

Re: Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Thomas Becker 1456 17. Februar 2006 17:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen