Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Butler-Creek-Okularschutzdeckel für Zeiss-FL-Ferngläser?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Februar 2006 11:14
An meinem Victory FL 8x42 sitzt der Okularschutzdeckel zwar nicht stramm, aber doch so fest, daß er sich nur unter leisem Quietschen abnehmen läßt und die Neigung hat, sich dabei zu verkanten (und dann etwas zu klemmen), wenn man ihn nicht auf beiden Okularen gleichzeitig abzieht. Weil mir das nicht gefällt, hatte ich bereits vor Monaten in den USA Butler-Creek-Schutzdeckel einer hier in Deutschland nicht erhältlichen Größe bestellt, die ich mit ein bißchen Bastelarbeit anpassen wollte. Leider ist die Sendung, obwohl bezahlt, seit sechs Wochen überfällig und möglicherweise verlorengegangen.

Sollte ich diese Deckel noch bekommen, werde ich hier berichten, ob es möglich ist, sie für die Victory-FL-Gläser passend zu machen. Ein mögliches Hindernis könnte bei diesen Gläsern sein, daß die Drehaugenmuschel nur 12 mm hoch ist, die Butler-Creek-Deckel aber einen erheblich längeren Tubus haben. Für die Leica- und Nikon-HG-Gläser mit etwas längeren Drehaugenmuscheln läßt sich der Tubus passend kürzen; ob es für die Victory-FL-Gläser auch möglich sein wird, weiß ich noch nicht. Bei den Swarovski-EL-Modellen ist die Höhe der Drehaugenmuscheln leider definitiv zu kurz und die Form zu gerundet für diese Maßnahme.

Ich hatte hier schon öfter seit mehr als einem Jahr auf die äußerst praktischen Butler-Creek-Klappdeckel verwiesen und bedauert, daß sich die Fernglashersteller Leica, Swarovski und Zeiss nicht zu einer solchen Lösung als serienmäßige Ausstattung durchringen können. Erst am 12.2.2006 hatte ich hier (unter dem Titel „So verhindern Sie Lichteinfall zwischen Fernglas und Brille“) eine ausführliche Anleitung zur Anpassung solcher Schutzdeckel an ein Nikon-SE-Glas geschrieben, womit zugleich bei diesem Glas das Problem des für viele Beobachter zu großen AP-Längsabstandes behoben werden kann. Sehen Sie etwas weiter unten in der Themenliste nach.

Es ist also nicht so, daß dieses Thema hier bislang völlig unbeachtet geblieben wäre. Ich hoffe, daß meine Anregung hilft und die Versuche einer Anpassung noch erfolgreich sein werden.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Thomas Becker 1919 14. Februar 2006 13:11

Re: Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Thomas Becker 1323 17. Februar 2006 09:10

Re: Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Achim 1064 17. Februar 2006 10:18

Butler-Creek-Okularschutzdeckel für Zeiss-FL-Ferngläser?

Walter E. Schön 1357 17. Februar 2006 11:14

Re: Okularschutzdeckel der Zeiss FL Modelle

Thomas Becker 1461 17. Februar 2006 17:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen