Pardon, Ihre Vorgehensweise finde ich offen gesagt umständlich. Da unterstützen Sie einen Händler, der Ihnen keine Hilfe war (warum eigentlich nicht?) mit dem Kauf eines hochpreisigen und ohne Zweifel außerordentlich guten Fernglases, nur um dann unmittelbar nach dem Kauf nach versteckten Mängeln zu suchen. Warum freuen Sie sich nicht über das tolle Glas und benutzen es ganz einfach in der dafür vorgesehenen Weise? Und warum hegen Sie überhaupt solches Misstrauen? Nur weil Ihnen bereits einmal ein mängelseitiges Ungemach widerfuhr? Es wäre dann vielleicht in Ihrem Falle logischer gewesen, das teure Fernglas nicht zu kaufen, den inkompetenten Händler nicht zu unterstützen und dafür zunächst in den einschlägigen Internetforen nach übersehenen Unvollständigkeiten bei Produkten der Firma Zeiss sowie deren zielgerichteter Evaluierung zu forschen.
Was glauben Sie, warum alle renommierten Hersteller solche langen Garantiezeiten einräumen? Mit Sicherheit nicht, um nach dem Verkauf der konfektionierten Ware unter teuerem Arbeitsstundeneinsatz die vorab ‚versteckten’ Schäden auszubessern. Es ist doch vielmehr so, daß die vorgenannten Firmen in der Regel höchste Qualität liefern und in den wenigen Ausnahmefällen, bei denen Mängel beim Gebrauch (!) der Ferngläser zutage treten auch nach Jahren noch kulant reagieren und die zugesicherten Eigenschaften wieder herstellen.
Im Übrigen sollte man einmal dazu aufrufen, gute und schöne Ferngläser für die sich immer wieder bietenden ungezählten Beobachtungseinsätze und –möglichkeiten zu nutzen, sich an der Qualität der Optiken zu erfreuen und nicht ständig an den Gerätschaften herumzuspielen und nach irgendetwas Unbestimmten zu suchen. Das ist meines Erachtens der falsche Weg.
Dieter Textoris