Dann würde ich einfach einmal durch verschiedene Spektive durchschauen.
Ich hatte einmal die Gelegenheit, durch zwei gleiche Televid 62W mit dem gleichen Variookular zu schauen.
Tannenzweige gegen einen hellen Hintergrund sind dazu sehr gut geeignet.
Weil der Bildunterschied sichtbar war, haben wir die Variookukare getauscht. Dann wurde der Vertriebler von Leica dazugerufen.
Die einfache Frage lautet nämlich, welches der beiden Spektive ist ein Ausreißer? Man konnte seinem Gesicht entnehmen, wie die grauen Zellen arbeiten und er hat sich dann entschieden, das schwächere Gerät als reklamationswürdig anzusehen. Das Glas stammt aus dem Handel.
Der Besitzer hatte mit der Reklamation große Schwierigkeiten, denn sein Händler wollte diese nicht anerkennen und er mußte selber entschicken.
Ich kenne mittlerweile mindestens 4 verschiedene Diascope, davon sind 3 für meine Vorstellung fast identisch, 1 Exemplar fällt dagegen ab.
Dies ist augenscheinlich an einem horizontalen Lichtstrahl, der von jedem helle Objekt ausgeht. Der Besitzer hat dies für normal angesehen und war ganz erstaunt, daß es Diascope gibt, die diesen Reflex nicht zeigen. Als interessierter Laie würde ich auf eine verunglückte Dachkante schliessen.
Auch hier war der Händler der Meinung, dies wäre keine Reklamation und hat das Glas wieder zurückgeschickt.
Da bleiben dann einige Fragen offen.
- Sind Premiumkunden zu pingelig? Was ich so erlebe, behaupte ich, nein!
- sind die Händler zu unerfahren? Wahrscheinlich nicht, denn die Produkte sind gängig und einige Jahre am Markt!
Ich schliesse daraus, daß die Händler einfach wissen, welche Qualität produziert wird und lediglich echten Glasbruch remittieren.
Stefan Wahlen